Europa ertrinkt

Europa ertrinkt

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 17.07.2019 57:13 Min. Verfügbar bis 17.07.2024 COSMO

Europa ertrinkt in der eigenen Unfähigkeit Menschenleben zu retten. Strampelt und dümpelt, während das Mittelmeer zum Massengrab wird: tausende Menschen sind schon ertrunken. Wie kann das sein? Warum tut die Politik nichts und überlässt die Aufgabe ein paar wackeren Privatkapitänen? Und warum wagen Menschen überhaupt mit Schlauchbooten die Odyssee über den Ozean? Diese Fragen beschäftigen gerade viele Menschen. Sie beschäftigen auch Rap & Politik. Und deshalb haben sich Vassili & Jan damit beschäftigt. Es geht um Künstler, die Haltung zeigen. Politiker, denen Haltung fehlt. Und um Menschen, die für mehr Menschlichkeit kämpfen. Mit dabei: Erik Marquardt, neu gewählter EU-Abgeordneter der Grünen. Er hat schon selbst an Rettungsmissionen im Mittelmeer teilgenommen. Rapper Hasso Elmo mit dem Schlusswort. Instagram: @machiavellipodcast.

Download