Arbeitsminister Rainer Schmeltzer

Rainer Schmeltzer, Vize-Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion in NRW

Das rot-grüne Kabinett

Arbeitsminister Rainer Schmeltzer

Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen unter Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) umfasst insgesamt zwölf Ministerien. WDR.de stellt Ihnen die Minister vor.

Rainer Schmeltzer
MinisteriumArbeit, Integration und Soziales
ParteiSPD
Jahrgang1961
Familienstandverheiratet, ein Kind
KonfessionKeine Angaben
BerufKaufmann, Wohnungsfachwirt
WohnortLünen
Vorherige TätigkeitenWohnungsverwaltung DOGEWO, Dortmund

Rainer Schmeltzer (SPD), geboren in Lünen, trat bereits mit 16 Jahren in die SPD ein. Als Wohnungsfachwirt arbeitete er zwölf Jahre lang bei der Dortmunder Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft mbH. Geleichzeitig galt sein Interesse weiterhin der Politik - von Juso-Ortsvereinen ging es schließlich bis zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD Landtagsfraktion NRW. Parallel dazu engagierte sich Schmeltzer über viele Jahre für die Rechte der Arbeitnehmer: Von 1992 bis 1995 war er als Gewerkschaftssekretär der ÖTV im Büro des Hauptvorstands in Berlin tätig, bei der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) wurde er zuletzt zum Vorsitzenden des Landesverbands NRW gewählt.

Schmeltzer blieb seiner westfälischen Heimatstadt Lünen bis heute treu. Dort ist er Vorsitzender des Fußballclubs BV Brambauer-Lünen. Seine Freizeit verbringt Schmetzer nach eigenen Angaben gerne mit seiner Frau im Garten oder auf Spaziergängen mit dem Familienhund. Ansonsten gelte für freie Minuten: "Einfach nur relaxen."

Stand: 04.11.2015, 06:00