Taras Schewtschenko, Schriftsteller und Begründer der modernen ukrainischen Literatur

09.03.1814: Geburtstag des urkainischen Dichters Taras Schewtschenko

Taras Schewtschenko (geb. am 9.3.1814) begründet die moderne ukrainische Literatur. Russische Herrscher werden bei ihm zu Witzfiguren: Kritik, für die er einen hohen Preis zahlt.

Taras Schewtschenko: Vom Leibeigenen zu dem Dichter der Ukraine

WDR Zeitzeichen 09.03.2024 14:45 Min. Verfügbar bis 10.03.2099 WDR 5


Taras Schewtschenko, auch „Vater der Nation“ genannt, ist ein ukrainischer Dichter, Schriftsteller und Maler. Als künstlerischer Visionär und Verfechter der Freiheit setzt er sich leidenschaftlich für die Bewahrung der ukrainischen Identität ein.

Schewtschenko wird 1814 in der Ukraine geboren und erlebt als Bauernsohn zunächst die Härten der Leibeigenschaft. Schon früh findet er seinen künstlerischen Ausdruck in Gedichten und Gemälden. Er engagiert sich auch politisch: In seinen Werken kritisiert er vehement die Unterdrückung der ukrainischen Identität und prangert die sozialen Ungerechtigkeiten unter der Zarenherrschaft an. Dafür wird er inhaftiert, verbannt und mit einem Schreibverbot belegt.

Bis heute eine Schlüsselfigur der ukrainischen Kulturgeschichte, hat Taras Schewtschenko künstlerisches Schaffen und politisches Engagement die Entwicklung der modernen Ukraine nachhaltig beeinflusst.

In diesem Zeitzeichen erzählt Irene Dänzer-Vanotti:
  • warum die ukrainische Intelligenzija im 18. Jahrhundert gebildeter ist als die russische Elite,
  • wie Schewtschenko trotz Leibeigenschaft reisen konnte,
  • wieso er sich trotz seiner antirussischen Haltung mit jungen Russen aus dem Adel anfreundete,
  • warum sein Werk mit Heine und Goethe verglichen wird,
  • weshalb seine Gedichte trotz großen Erfolgs nur in der Ukraine bekannt sind.

Das sind unsere wichtigsten Quellen:
  • Jenny Alwart, Mit Taras Ševčenko Staat machen. Erinnerungskultur und Geschichtspolitik in der Ukraine vor und nach 1991. Köln 2012.
  • Eduard Winter et al (Hrsg.), Der Revolutionäre Demokrat Taras Ševčenko, 1814–1861: Beiträge zum Wirken des ukrainischen Dichters und Denkers sowie zur Rezeption seines Werkes im deutschen und im westslawischen Sprachgebiet, Berlin 2022.

Weiterführende Links:

Welches Thema sollen wir im Zeitzeichen recherchieren? Gibt es Kritik oder Lob?
Gerne her damit: Einfach schreiben an zeitzeichen@wdr.de
Wir freuen uns auch über Bewertungen auf der Podcast-Plattform des Vertrauens!

Das ganze Zeitzeichen-Archiv gibt’s hier.

Die Macherinnen und Macher hinter diesem Zeitzeichen:
Autor: Irene Dänzer-Vanotti
Redaktion: Matti Hesse
Technik: Christina Gabriel

Download