Live hören
Jetzt läuft: Bonjour von Rachid Taha feat. Gaetan Roussel

WDR 5 Morgenecho

Montags bis samstags, 6.05 - 9.45 Uhr

Glossen und Satire

Özil? Erdogan? War da was?

Hochzeitsbild Ehepaar Özil und Präsident Erdogan

Groß war die Aufregung als Mezut Özil vor einem Jahr mit Präsident Erdogan posierte. Jetzt war Erdogan Trauzeuge auf Özils Hochzeit - und keinen interessiert‘s. Wie konnte es nur so weit kommen, fragt sich Peter Zudeick in seinem satirischen Schrägstrich. | audio

So geht Frauenfußball!

Deutsche Nationalmannschaft in Rennes, 07.06.2019

Bei der Fußball-WM der Frauen gelang dem DFB-Team ein 1:0 gegen China – gegen Spanien könnte allerdings eine merklich härtere Aufgabe warten. Bis es so weit ist, beantworten wir noch einmal die wichtigsten Fragen zum Thema Frauenfußball. | audio

Von Österreich lernen

Leere Regierungsbank

Mit beneidenswerter Leichtigkeit habe Österreich eine neue Regierung ins Amt gebracht: Da könne sich Deutschland etwas abschauen, meint Peter Zudeick in seinem Schrägstrich. Nur an Stelle der Experten würde er doch lieber auf anderes Personal zurückgreifen. | audio

Westblick am Morgen

Energiezähler in Kommunen

Energiezähler

In Schermbeck hängen neuerdings Energiezähler, im Rathaus und in einer Bank. Das Pilotprojekt von Innogy kommt bei den Bürgern gut an. Weitere Gemeinden in NRW wollen deshalb nachziehen. Eva Karnofsky mit den Einzelheiten. | audio

Windparks: Die Folgen für NRWs Landschaften

Windräder in der Landschaft

Bei der Genehmigung von Windkraftanlagen spielt auch die ästhetische Veränderung des Landschaftsbildes eine Rolle. Doch wie wird "Schönheit der Landschaft" gemessen und wie politisch bewertet? | audio

Personalmangel im Rettungsdienst

Rettungswagen fährt mit Blaulicht, 11.11.2014

Die kommunalen Rettungsdienste in NRW haben nicht genug Mitarbeiter. In Arnsberg kooperiert die Stadt mit einem privaten Rettungsdienst. Das birgt viele Vorteile und könnte als Pilot für viele Städte in NRW dienen. | audio

Weitere Serien

Juni 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30