Live hören
Jetzt läuft: Atlantis von Nautilus
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Lies mir was vor: Weihnachtsgeschichten von Charles Dickens

Filmszene aus: A Christmas Carol, A, D: George C. Scott, R: Clive Donner, P: GB/USA, J: 1984

Lies mir was vor: Weihnachtsgeschichten von Charles Dickens

Mit der beißenden Gesellschaftskritik einiger Romane klagte Charles Dickens den Staat an und erreichte bessere Gesetze. In seinen warmherzigen Weihnachtsgeschichten fragt er: Was kann der einzelne Mensch beitragen zu einer besseren Welt? Die Antwort: Eine ganze Menge.

Pünktlich zur Adventszeit legt WDR 5 seine Sendereihe "Lies mir was vor" wieder auf. Den Anfang macht "A Christmas Carol" rund um den hartherzigen Geizhals Ebenezer Scrooge, dem die Geister der Weihnacht Herz und Augen öffnen für das, was im Leben wirklich zählt. Ebenezer Scrooge kommt gerade noch rechtzeitig dahinter, dass er mit Mitgefühl und Liebe nicht nur anderen, sondern auch sich selbst zu einem besseren Leben verhilft.  Es folgen "Die Silvesterglocken", eine märchenhafte Geschichte rund um den armen Dienstmann Trotty, der schmerzhaft lernen muss, dass er besser auf die Stimme seines Herzens hört, als auf die menschenverachtenden Reden vermeintlich höher gestellter Personen.

Charles Dickens veröffentlichte von 1843 bis 1847 jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte. Gleich die erste, "A Christmas Carol – Eine Weihnachtsgeschichte", wurde zum Welterfolg. Es folgten "Die Silvesterglocken", "Das Heimchen am Herde", "Der Kampf des Lebens" und "Der verwünschte Mann". Sie wurden zwar nicht ganz so bekannt, doch sind auch sie sehr lesenswert. Und von der Herzenswärme geprägt, die Charles Dickens auszeichnete, und für die er unermüdlich  warb.

Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens Teil 1

WDR 5 spezial Teil 1 von 2 29.11.2020 01:49:34 Std. Verfügbar bis 29.11.2021 WDR 5


Download

Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens Teil 2

WDR 5 spezial Teil 2 von 2 06.12.2020 01:51:00 Std. Verfügbar bis 06.12.2021 WDR 5


Download

Die Silvesterglocken von Charles Dickens Teil 1

WDR 5 spezial Teil 1 von 2 13.12.2020 01:42:09 Std. Verfügbar bis 13.12.2021 WDR 5


Download

Die Silvesterglocken von Charles Dickens Teil 2

WDR 5 spezial Teil 2 von 2 20.12.2020 01:42:58 Std. Verfügbar bis 20.12.2021 WDR 5


Download

Regina Münch

Regina Münch

Regina Münch liest "Eine Weihnachtsgeschichte" und "Die Silvesterglocken" jeweils an den Adventssonntagen in WDR 5. Wie immer begleitet von unterhaltsamen Hintergrundgesprächen unseres Expertenteams Mithu Sanyal und Rebecca Link.
Den Lesungen liegen die Übersetzungen von Richard Zoozmann (Eine Weihnachtsgeschichte) und Gustav Meyrink (Silvesterglocken) zugrunde.

Weil in beiden Geschichten von Charles Dickens feierliches Essen eine große Rolle spielt, und weil gerade viele von uns viel Zeit zuhause verbringen, haben Mithu Sanyal und Rebecca Link, sich auf ihre Gastgeberinnenpflichten besonnen: Zu jeder Lesung gibt es Rezepte von ihnen dazu:

Und hier finden Sie die Playlist mit allen Songs aus den Adventssendungen von "Lies mir was vor":

Redaktion: Ruth Dickhoven, Ulla Illerhaus und Michael Reinartz

Stand: 10.12.2020, 15:07