Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Sebastian Wellendorf
Szene aus dem Spielfilm "Die Kameliendame"  mit Greta Garbo und Robert Taylor

Lies mir was vor: "Die Kameliendame"

WDR 5 bringt Klassiker der Weltliteratur zu Gehör. Diesmal präsentiert Dominik Freiberger "Die Kameliendame" von Alexandre Dumas dem Jüngeren. Eine Geschichte voll Glanz, Leidenschaft und Verzweiflung im Paris des 19. Jahrhunderts.

Die titelgebende Dame des Romans "Die Kameliendame" heißt Marguerite Gautier und ist Kurtisane in Paris. Dumas entführt uns kenntnisreich in eine versunkene Welt aus rauschenden Ballnächten und Theaterabenden – die für viele reiche Männer in den Armen einer sogenannten Buhlerin enden. Einer von ihnen ist Armand Duval – jung und im Vergleich zu anderen von eher bescheidenem Vermögen. Doch als er Marguerite im Theater sieht, ist es um ihn geschehen: Die hübsche und kokette junge Frau, die stets einen Strauß Kamelien bei sich hat, geht ihm nicht aus dem Kopf. Und er setzt alles daran, ihre anderen Gönner auszustechen.

 

Natürlich endet die Geschichte tragisch – das wissen nicht nur Generationen von Theatergängern und Opernbesuchern, die den Stoff als Bühnenstück oder in Verdis unsterblicher Bearbeitung als "La Traviata" gesehen haben. Die legendäre Schauspielerin Sarah Bernhardt ist im kollektiven Gedächtnis geradezu verschmolzen mit ihrer Paraderolle als "Kameliendame".

Dumas, der in dem Roman eine stürmische Liaison mit einer Pariser Lebedame verarbeitet, tut etwas für die damalige Zeit Unerhörtes: Er blickt mit Empathie und sogar Wohlwollen auf die Kurtisane Marguerite und macht deren Zwiespalt deutlich: Sie ist Teil des prallen gesellschaftlichen Lebens und steht doch im Abseits – ohne jede Chance auf eine bürgerliche Zukunft.

Diese Erfahrungen waren dem jungen Dumas selbst nicht fremd: Als unehelicher Sohn des gefeierten Schriftstellers Alexandre Dumas, Autor von "Die drei Musketiere" oder "Der Graf von Monte Christo", bewegte er sich zunächst im Schatten des berühmten Vaters. Mit dem unerhörten Erfolg der "Kameliendame" konnte er allerdings daraus hervortreten und war zeitweise sogar bekannter als sein Vater.

Die Kameliendame - Trailer

WDR 5 Die Kameliendame - Hörbuch 01.04.2024 04:04 Min. Verfügbar bis 01.04.2029 WDR 5

"Lies mir was vor" bei WDR 5 entdeckt Klassiker der Weltliteratur wieder, ungekürzt vorgelesen und mit Gesprächen zu den Hintergründen als Bonusmaterial. Diesmal "Die Kameliendame" von Alexandre Dumas d.J., gelesen von Dominik Freiberger und präsentiert von Rebecca Link.


Download

Die Kameliendame, Folge 1

WDR 5 Die Kameliendame - Hörbuch Teil 1 von 12 01.04.2024 32:51 Min. Verfügbar bis 01.04.2029 WDR 5

Der Erzähler führt uns in die Wohnung der jüngst verstorbenen Kurtisane Marguerite Gautier, wo die Versteigerung ihrer Besitztümer vorbereitet wird. Wir erfahren, wer Marguerite war, wie sie ihren Lebensunterhalt bestritt und was die junge Frau mit einem alten Herzog zu schaffen hatte...


Download

Die Kameliendame, Folge 2

WDR 5 Die Kameliendame - Hörbuch Teil 2 von 12 01.04.2024 32:36 Min. Verfügbar bis 01.04.2029 WDR 5

Auf der Versteigerung von Marguerites Besitztümern trifft sich alles, was in Paris Rang und Namen hat. Der Erzähler ersteigert ein Buch. Einige Tage später taucht ein in Tränen aufgelöster junger Mann bei ihm auf und bittet um das Buch. Es ist Marguerites Geliebter Armand Duval!


Download

Die Kameliendame, Folge 3

WDR 5 Die Kameliendame - Hörbuch Teil 3 von 12 01.04.2024 29:09 Min. Verfügbar bis 01.04.2029 WDR 5

Armand lässt sich nicht mehr blicken, also besucht der Erzähler den Friedhof Père Lachaise und trifft einen redseligen Gärtner, dem das Grab von Marguerite besonders wichtig ist. Dann taucht Armand doch auf und lässt Marguerites Grab öffnen. Der Anblick ist für ihn kaum zu ertragen.


Download

Die Kameliendame, Folge 4

WDR 5 Die Kameliendame - Hörbuch Teil 4 von 12 01.04.2024 39:56 Min. Verfügbar bis 01.04.2029 WDR 5

Armand erzählt, wie er Marguerite kennenlernte, sich auf den ersten Blick in sie verliebte, und dann zurückschreckte, als er von ihrem Beruf erfuhr... Doch im Theater treffen Armand und Marguerite sich wieder und der junge Mann entflammt von Neuem.


Download

Die Kameliendame, Folge 5

WDR 5 Die Kameliendame - Hörbuch Teil 5 von 12 01.04.2024 33:43 Min. Verfügbar bis 01.04.2029 WDR 5

In Marguerites Wohnung entwickelt sich ein geselliger Abend, der durch einen Hustenanfall der Gastgeberin jäh unterbrochen wird. Sie zieht sich zurück, Armand folgt und gesteht ihr seine Gefühle. Sie erlaubt ihm, sie zu besuchen, macht ihm aber auch klar, dass es dafür Bedingungen gibt.


Download

Die Kameliendame, Folge 6

WDR 5 Die Kameliendame - Hörbuch Teil 6 von 12 01.04.2024 40:37 Min. Verfügbar bis 01.04.2029 WDR 5

Am nächsten Abend nutzt Armand direkt die Gelegenheit, Marguerite zu besuchen. Doch sie ist zunächst außer Haus, und kommt dann in höchst schlechter Stimmung zurück.


Download

Die Kameliendame, Folge 7

WDR 5 Die Kameliendame - Hörbuch Teil 7 von 12 01.04.2024 42:03 Min. Verfügbar bis 01.04.2029 WDR 5

Marguerites Freundin Prudence erklärt Armand, was er im Umgang mit seiner Geliebten beachten sollte. Der hat den Eindruck, dass Marguerite nicht ehrlich zu ihm ist. Er ist so gekränkt, dass er ihr einen bösen Brief schreibt, den er aber bald schon bereut.


Download

Die Kameliendame, Folge 8

WDR 5 Die Kameliendame - Hörbuch Teil 8 von 12 01.04.2024 38:10 Min. Verfügbar bis 01.04.2029 WDR 5

Nachdem Armand sich mit Marguerite versöhnt hat, taucht schon ein neues Problem auf: Woher soll er das Geld für seine an Luxus gewöhnte Geliebte nehmen? Bei einer Landpartie fällt Marguerite ein Häuschen ins Auge. Der alte Herzog mietet es für sie. Und auch für Armand findet sie eine kleine Wohnung.


Download

Die Kameliendame, Folge 9

WDR 5 Die Kameliendame - Hörbuch Teil 9 von 12 01.04.2024 43:41 Min. Verfügbar bis 01.04.2029 WDR 5

Armand und Marguerite genießen das Landleben, verprellen aber nach und nach Freunde und Förderer. Als das Geld knapp wird, forscht Armand in Paris nach. In der Zwischenzeit hat sein Vater von seinem Verhältnis mit der stadtbekannten Kurtisane erfahren...


Download

Die Kameliendame, Folge 10

WDR 5 Die Kameliendame - Hörbuch Teil 10 von 12 01.04.2024 45:47 Min. Verfügbar bis 01.04.2029 WDR 5

Monsieur Duval macht Armand unmissverständlich klar, was er von seinem Sohn erwartet. Es kommt zum Streit, Armand kehrt zu Marguerite aufs Land zurück - und bricht erneut nach Paris auf, um seinen Vater umzustimmen. Bei seiner erneuten Rückkehr findet er das Landhäuschen verlassen vor.


Download

Die Kameliendame, Folge 11

WDR 5 Die Kameliendame - Hörbuch Teil 11 von 12 01.04.2024 39:51 Min. Verfügbar bis 01.04.2029 WDR 5

Nachdem Marguerite ihn verlassen hat, zieht Armand zu seinem Vater zurück. Aus verletztem Stolz sucht er sich eine neue Geliebte und nimmt mit ihr am gesellschaftlichen Leben teil. Marguerite quält der Anblick sehr, was von Armand auch beabsichtigt ist.


Download

Die Kameliendame, Folge 12

WDR 5 Die Kameliendame - Hörbuch Teil 12 von 12 01.04.2024 53:53 Min. Verfügbar bis 01.04.2029 WDR 5

Nachdem Armand seine Erzählung beendet hat, kommt nun Marguerite zu Wort: Auf dem Sterbebett hat sie ihm einen Brief geschrieben, der alles erklären soll. In Marguerites an Armand gerichteten Worten kommen die wirklichen Hintergründe für ihre Trennung zum Vorschein...


Download

Die Kameliendame, Talk

WDR 5 Die Kameliendame - Hörbuch Folge 13 01.04.2024 19:22 Min. Verfügbar bis 22.03.2029 WDR 5

Dominik Freiberger liest diesmal "Die Kameliendame" von Alexandre Dumas. Die tragische Geschichte der titelgebenden Kurtisane Marguerite Gautier diente Giuseppe Verdi zur Vorlage für seine Oper "La Traviata". Gastgeberin Rebecca Link lädt ein zu Lesung und Hintergrundtalk mit Mithu Sanyal.


Download

Dominik Freiberger liest "Die Kameliendame" von Alexandre Dumas dem Jüngeren. Gastgeberin Rebecca Link und Mithu Sanyal laden ein zu einem sinnlichen Hörvergnügen mit Lesung und Talk an Ostermontag in WDR 5 und als Podcast überall da, wo es Podcasts gibt.

Regie: Martin Zylka, Redaktion: Ruth Dickhoven