Bettina Göring

Bettina Göring: Das böse Erbe des Großonkels

“Ein Massenmörder und Psychopath, der sehr charmant sein konnte“: Bettina Göring über ihren Großonkel, den nationalsozialistischen Politiker und Kriegsverbrecher Hermann Göring. Ein familiäres Erbe, das ihr Leben massiv geprägt hat. “Die Aufarbeitung der Familiengeschichte ist meine Mission geworden.“

“Reichsmarschall“ Herman Göring, geboren 1893, war einer der bekanntesten und einflussreichsten Politiker der Zeit des Nationalsozialismus. Er war unter anderem Oberbefehlshaber der Luftwaffe und zuständig für das Wirtschaftsministerium; im Juli 1941 war er es, der den Befehl zum Holocaust gab, also zum Völkermord an den Juden in ganz Europa. Göring beging in der Nacht vor seiner Hinrichtung im Zuge der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse Selbstmord.

“Wie sollte ich diesem so fundamental Bösen jemals etwas Adäquates entgegensetzen?“ Eine Lebensfrage für Bettina Göring, geboren 1956, die von den Taten ihres Großonkels, den sie persönlich niemals kennengelernt hatte, regelrecht verfolgt wurde. Sie wurde, sagt sie, immer wieder von der Familiengeschichte eingeholt. “Immer wieder ließ diese Frage mich verzweifeln, mehrfach im Leben machte sie mich buchstäblich krank, psychisch krank, immer wieder war sie aber auch Ansporn.“

Ansporn, ein eigenes Leben zu suchen, weitab von der Familie, Bettina Göring lebt heute in Thailand und in den USA. Ansporn, sich Wahlfamilien zu suchen, in Wohngemeinschaften, in politischen und in spirituellen Gemeinschaften. Ansporn aber auch, sich mit der Geschichte der Familie auseinanderzusetzen – und mit den Nachkommen der Opfer der Verbrechen, die ihr Großonkel zu verantworten hatte.

Gerade mit Blick auf ihr familiäres Erbe warnt Bettina Göring heute eindringlich vor der Gefahr einer Wiederholung der Geschichte: “Viele Menschen leben heute zwischen Angst, Schmerz und Wut. Angst, die von falschen Propheten zusätzlich angeheizt wird. Angst, die das Bedürfnis nach Schutz und Selbstschutz verstärkt und bekanntlich falsche Loyalitäten befördert. In ihrer Angst geben die Menschen bereitwillig die Verantwortung ab, die sie für sich selbst haben, unterwerfen sich autoritären Führern und lassen sich manipulieren.“

Buchtipp

Bettina Göring (2024): Der gute Onkel. Mein verdammtes deutsches Erbe. München: Droemer Verlag, 416 Seiten. Euro 25 Euro. ISBN 978-3426276587.

Redaktion: Gundi Große

       

Bettina Göring: Das böse Erbe des Großonkels

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 13.03.2024 26:58 Min. Verfügbar bis 13.03.2025 WDR 5


Download