Live hören
Jetzt läuft: Here Is My Soul (Instrumental Remix) von Fynn

Erlebte Geschichten mit Dieter Birr

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Saenger und Gitarrist Dieter Birr beim Heilige-Naechte-Konzert der Puhdys in der Max-Schmeling-Halle in Berlin.

Erlebte Geschichten mit Dieter Birr

Von Albert Wiedenhöfer

Frontmann der Puhdys - Seinen Spitznamen "Maschine" bekam Dieter Birr, 1944 in Köslin im heutigen Polen geboren, von seinen Musikerkollegen, weil er immer Hunger hatte, "für drei fraß, eine richtige Fressmaschine" war.

Der gelernte Universalschleifer begann schon früh Musik zu machen, mit 16 nahm er seinen ersten Song auf, mit 29 landete er den großen Hit "Geh zu ihr" aus dem Klassiker-Film "Die Legende von Paul und Paula". Da war "Maschine" schon vier Jahre Frontmann bei den "Puhdys", der 1969 gegründeten DDR-Rockband, die in ihr 45. Bühnenjahr geht und deren Mitglieder "in die Jahre" gekommen sind, aber dennoch als Rockrentner weitermachen wollen. Dieter Birr komponiert, singt und spielt Gitarre – und versucht zu seinem 70. Geburtstag ein Solo-Album.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Dieter Birr (09.03.2014)

WDR 5 Erlebte Geschichten 09.03.2014 Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5