Komponierte mit sieben Jahren - Samuel Adler

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Samuel Adler, Komponist und Dirigent

Komponierte mit sieben Jahren - Samuel Adler

Samuel Adler, der in vier Wochen 85 Jahre alt wird, stammt aus einer Musikerfamilie. Sein Vater Hugo Chaim war Kantor an der Hauptsynagoge in Mannheim, Mutter Selma sang und spielte Klavier.

Sohn Samuel wurde in eine musikalische Familie geboren. Er begann bereits mit sieben Jahren zu komponieren - allerdings Musik, die seinem Vater nicht gefiel, so dass dem Filius eine strenge Ausbildung an Instrumenten auferlegt wurde.

1939 floh die Familie in die USA

Sohn Samuel studierte Musik bei verschiedenen Wissenschaftlern, kam in den 1950er Jahren als Soldat zurück nach Deutschland und gründete in Stuttgart nach seinem Militärdienst das Seventh Army Symphony Orchestra, das zahlreiche Konzerte gab. Nach der Rückkehr in die Staaten wirkte Sam Adler als Komponist, Dirigent und Hochschullehrer; er lebt in Pennsylvania, kommt aber hin und wieder in seine alte badische Heimat.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Samuel Adler (08.02.2013)

Verfügbar bis 30.12.2099