Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Erdbeereis

Wir testen Erdbeereis!

Sie zählen in Deutschland zu den beliebtesten Gaumenfreuden im späten Frühling: Erdbeeren! Sie sind herrlich fruchtig, im Idealfall aromatisch süß. Und man kann wunderbares Eis aus ihnen machen. Alles in Butter mit dem Erdbeereis-Test und der Frage: Woher nehmen, wenn's froh machen soll?

Im Test: Sorbetto Fragola, Erdbeer Sorbet von Gelatelli (Lidl) und Erdbeer-Eis von den Schrozberger Milchbauern (Demeter)

Im Test: Sorbetto Fragola, Erdbeer Sorbet von Gelatelli (Lidl) und Erdbeer-Eis von den Schrozberger Milchbauern

Genussexperte Helmut Gote hat Eis mitgebracht – drei verschiedene Sorten aus dem Handel und ein Erdbeer-Sorbet aus einer Kölner Eisdiele.

Er hätte gern noch mehr Proben gekauft, aber er hat – trotz einiger Einkaufserfahrung – in den bekannten Supermarkt-Ketten kein weiteres Eis gefunden, das ausdrücklich auf den Namen "Erdbeer" hört.

Zusammen mit Moderatorin Carolin Courts und Kollegin Sigrid Müller testet und bewertet er die folgenden Sorten im Studio:

Sorbetto Fragola, Erdbeer-Sorbet, von Rachelli (Demeter)

Dabei handelt es sich um ein veganes Bio-Produkt, selbst redend ohne Milch. Die Test-Runde ist allerdings nicht so angetan und empfindet es als eher flach im Erdbeer-Geschmack.

Erdbeer Sorbet von Gelatelli (Lidl)

Dieses Produkt enthält sehr viele Zusatz- und Aromastoffe, die man schmecken kann. Reiner Erdbeer-Geschmack will im Mund eher nicht aufkommen; unsere Tester empfinden es allgemein als zu süß und bekunden ein eher unangenehmes Mundgefühl.

Außer Konkurrenz: Erdbeer-Sorbet einer Kölner Eisdiele

Dies ist ein veganes, hochklassiges Erdbeer-Sorbet, das sahnig nach Eis schmeckt, obwohl keine Sahne verarbeitet wurde. Es ist sofort Favorit der Runde im Studio, verbunden mit der generellen Empfehlung ans Publikum, die Eisdielen in der je eigenen Umgebung auszuprobieren.

Erdbeer-Eis der Schrozberger Milchbauern (Demeter)

Sehr gute, schmelzige Konsistenz, die unsere Tester als angemessen für ein Sahne-Eis beurteilen. Allerdings bleibt der Erdbeer-Geschmack für sie sehr im Hintergrund bei diesem Bio-Produkt.

Unterm Strich lösen die gekauften Produkte aus dem Supermarkt keine allzu große Begeisterung aus, und so lautet auch hier unsere Empfehlung: Selber etwas mit Erdbeeren machen!
Alles beginnt mit den vollreifen Früchten, dunkel und intensiv duftend. Das Aroma kann ggf. noch mit etwas Zucker intensiviert werden. Und dann ab damit in den Joghurt, auf den Kuchen oder unter den Zitrus-Likör.
Helmut Gote hat auch eine Erdbeer-Soße mit ins Studio gebracht, die man wunderbar über Vanille-Eis gießen und oder mit Rhabarber mixen kann.

Rezept des Monats Juni: Bifteki mit Schafskäse

Rezept des Monats Juni ist quasi eine mögliche Vorspeise zum Eis: Bifteki - aus Rinderhack, Kreuzkümmel und Feta. Diese griechische Spezialität bitte ordentlich würzen und darauf achten, den Feta möglichst geschickt in der Fleischbällchen-Masse unterzubringen.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Wir testen Erdbeereis!

WDR 5 Alles in Butter 03.06.2023 45:51 Min. Verfügbar bis 31.05.2024 WDR 5


Download