Live hören
WDR 3 - Das Kulturradio.
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Das Beitragsbild des WDR3 Kulturfeature "Being a Story - Von der Kraft des Erzählens" zeigt ein Porträt der Essayistin Siri Hustvedt.

Being a Story - Von der Kraft des Erzählens

Welche Geschichten erzählen wir uns und warum? Beginnt unsere erste Geschichte bereits im Mutterleib? Die Essayistin Siri Hustvedt und der Historiker Philipp Blom denken über die Kraft und den Wandel von Narrativen nach.

Von Janko Hanushevsky

Der Mensch ist die einzige Spezies, die sich Geschichten über sich selbst erzählt. Wir bestehen aus einer Fülle oft widersprüchlicher Geschichten, die uns prägen. Für den Historiker und Schriftsteller Philipp Blom sind sie mentale Landkarten, die wir brauchen, um uns zu orientieren in der, für unsere Sinne nicht zu bewältigenden Komplexität der Welt. Zugleich wandeln sich Narrative ständig.

Der Autor nimmt eine prägende Familiengeschichte zum Anlass, um zu untersuchen, wie sich Narrative im Laufe der Jahrzehnte ändern. Gemeinsam mit seinem Bruder reflektiert er über Kindheitserinnerungen und prägende Erzählungen von Flucht, Vertreibung und Exil seiner ukrainischen Familie.

Die Essayistin Siri Hustvedt ist überzeugt: Unser Bedürfnis nach Sinn hat biologische Wurzeln in der Beziehung zwischen Säugling und Mutter. Den Ursprung allen Erzählens verortet sie im Rhythmus unseres Körpers.

Being a Story - Von der Kraft des Erzählens

WDR 3 Kulturfeature 09.03.2024 54:12 Min. Verfügbar bis 08.03.2099 WDR 3 Von Janko Hanushevsky


Download

Ausstrahlung am Samstag, den 9. März 2024 um 12.04 Uhr
Wiederholung am Sonntag, den 10. März 2024 um 15.04 Uhr
Von: Janko Hanushevsky
Redaktion im WDR: Johanna Tirnthal/Adrian Winkler
Produktion: DLF 2023