Live hören
Hörweiten - Eine Kleinstadt auf der Suche nach Kunst

Vollmundig bluesig: Saxofonist und Klarinettist Chris Potter

Der New Yorker ist einer der vollendetsten Instrumentalisten des zeitgenössischen Jazz. Sein jüngstes Album "Eagle's Point" hat er in souveräner Gesellschaft alter Freunde eingespielt - Pianist Brad Mehldau, Bassist John Pattituci und Schlagzeuger Brian Blade.

Chris Potter Quartet

Chris Potter ist hier auch einmal wieder an Bassklarinette und Sopransaxofon zu hören - am wiedererkennbarsten ist vielleicht sein Spiel am Tenorsaxofon, vollmundig, bluesig, heiser röhrend und mit einem schier endlosen Fluss der Ideen. Das Album "Got the keys to the kingdom" aus dem Jahr 2023 bezeugt eindrucksvoll die Kraft seiner Improvisationen - es wurde in Quartettbesetzung live aufgezeichnet im legendären Village Vanguard, dem kleinen New Yorker Kellerclub, in dem schon die großen Ahnherren von Chris Potter, John Coltrane und Sonny Rollins, gespielt haben. Zu Beginn der Coronapandemie wiederum hat Chris Potter ein Album komplett solo aufgenommen und jedes Instrument selbst eingespielt. In dieser Sendung werden noch weitere Projekte von Chris Potter zu hören sein, etwa seine "Underground"-Band und Arbeiten mit dem Bassisten Dave Holland.

Vollmundig bluesig: Saxofonist und Klarinettist Chris Potter

WDR 3 Jazz 19.03.2024 55:25 Min. Verfügbar bis 20.03.2025 WDR 3 Von Niklas Wandt


Dream of home | 5:39        
Chris Potter

Aria for Anna | 6:15
Chris Potter 

Eagle’s point | 7:36
Chris Potter 

Crazeology | 5:11   
Red Roney  

Mazad | 8:39           
Dave Holland, Zakir Hussain, Chris Potter

Klactoveedsedstene | 7:26 
Chris Potter 

Rising over you | 5:40        
Chris Potter                                                            

Moderation: Niklas Wandt
Redaktion: Niklas Rudolph