Seit einigen Jahren laufen Solo-Künstler und vor allem -Künstlerinnen den guten (?) alten Bands immer mehr den Rang ab, bei den Verkäufen, bei den Streamingdiensten, on air. Was ist da los?
DJ Koze feat. Damon Albarn - Pure Love (Day) (4m 30s)
+++
Die Heiterkeit - Für den nächstbesten Dandy (3m 22s)
+++
Tony Allen feat. Damon Albarn - Go back (3m 55s)
+++
Mura Masa feat. Damon Albarn - Blu (4m 32s)
+++
DJ Koze feat. Sophia Kennedy - Die Gondel (4m 02s)
+++
The Beatles - A Day In The Life (5m 09s)
+++
Die Heiterkeit - Pop & Tod (2m 39s)
+++
Pulp - Spike Island (3m 41s)
+++
Die Mausis (feat. Dirk von Lowtzow) - Ich leg mein Geld in Käse an (3m 12s)
„Bands mit Gitarren sind nicht mehr gefragt, Mr. Epstein.” Mit diesen Worten verabschiedet 1962 ein leitender Mitarbeiter der Plattenfirma Decca den Manager einer jungen Band aus Liverpool – ohne Plattenvertrag. Der arme Teufel gilt bis heute als größter Loser der Popgeschichte, die Band, die er weggeschickt hat, als die Größten. Zur Größe der Beatles gehörte das Wissen ums Aufhören zur rechten Zeit: Einfach Schlußmachen nach zehn Jahren, in denen sie die Welt auf den Kopf gestellt hatten. Der Decca-Mann war seiner Zeit voraus. Die große Zeit der Rockbands sollte noch kommen. Und zu Ende gehen? Seit Jahren geht der Trend weg von der Band hin zu Solokünstlern und vor allem Solokünstlerinnen, in den Charts, bei den Streamingdiensten, bei Insta, TikTok, X & Y. Unter den den zehn meistgestreamten Acts auf Spotify 2024 findet sich keine einzige Band, aber: Taylor Swift, The Weeknd, Bad Bunny, Drake, Billie Eilish, Travis Scott…Die meisten Grammys holte Beyoncé, das Album des Jahres kam von Charli XCX. Was ist da los? Fragen wir in drei Ausgaben von Ex & Pop und schauen auch auf aktuelle Alben, bei denen das nicht so eindeutig ist: Solo oder Band? Ist Die Heiterkeit eine Band oder das Inzwischen-Solo-Projekt von Stella Sommer? Ist DJ Koze Solist, Producer, Bandleader oder doch eher Kurator? Ist Damon Albarn – einst die Stimme von Blur, Gorillaz, The Good The Bad & The Queen - Sänger in der Band von DJ Koze? Oder verkauft er seine Arbeitskraft als singender Wanderarbeiter meistbietend? Ist Sophia Kennedy eine Rollenspielerin? Und wann waren die Beatles The Greatest? Solo oder Band?
Pure Love (Day) | 4:30
DJ Koze feat. Damon Albarn
Für den nächstbesten Dandy | 3:22
Die Heiterkeit
Go back | 3:55
Tony Allen feat. Damon Albarn
Blu | 4:32
Mura Masa feat. Damon Albarn
Die Gondel | 4:02
DJ Koze feat. Sophia Kennedy
A Day In The Life | 5:09
The Beatles
Pop & Tod | 2:39
Die Heiterkeit
Spike Island | 3:41
Pulp
Ich leg mein Geld in Käse an | 3:12
Die Mausis (feat. Dirk von Lowtzow)
WDR 3 Ex & PopDienstags ab 23:03 Uhr Experimente & Populäres, Extremes & Ordinäres. Keine Angst vor langen Tracks, komplizierten Texten, Hits, Widersprüchen, Zweifeln.
Alle WDR 3 Ex & Pop Sendungen sind ein Jahr lang nachhörbar - auf
wdr3.de oder in der
ARD Audiothek.
Kontakt zur Redaktion:
open@wdr.de