John Ellis

John Ellis und Bizets „Carmen“

John Ellis ist eine der angesagten Tenorsaxophon-Stimmen New Yorks. Die Idee, die Musik von Bizets „Carmen“ für Jazzquartett zu arrangieren, kam ursprünglich nicht von ihm. Ellis wurde 2020 eingeladen mit seinem Quartett beim St. Barts Music Festival zu spielen und das Thema des Festivals in diesem Jahr war Bizets „Carmen“.

Die Festivalleiter baten darum, einige der Stücke der berühmten Oper von Georges Bizet in das Set der Band zu integrieren. John Ellis zögerte nicht lange, sondern nahm die Herausforderung an und machte sich daran die Musik zu adaptieren. Sein Ziel war es, die Stücke größtenteils intakt und erkennbar zu halten und gleichzeitig Spaß beim Spielen und Improvisieren zu haben. Beim Auftritt mit seinem Quartett war das überwiegend französischsprachige Publikum völlig außer sich. John Ellis war überrascht, wie gut seine Adaption ankam und aufgrund dieser positiven Resonanz entschied er sich, die Musik aufzunehmen, um sie einer größeren Hörerschaft zugänglich zu machen.

John Ellis und Bizets "Carmen"

WDR 3 Jazz 05.01.2024 01:00:43 Std. Verfügbar bis 05.01.2025 WDR 3 Von Manuela Krause


Toreador | 6:33
John Ellis

Habanera | 5:05
John Ellis

Card Song | 7:31
John Ellis

Tiu Dropar | 5:17
Anni Kiviniemi Trio

Mengi | 4:56
Anni Kiviniemi Trio

The Dimmed | 8:56
John Ghost

Abyssal Wandering | 6:42
Azmari

Calm | 10:22
Muriel Grossmann

Moderation: Manuela Krause
Redaktion: Tinka Koch