Live hören
Jetzt läuft: Wolfgang Amadeus Mozart - Serenade B-Dur, KV 361
Schwarz-Weiß: Eine Frau mit langen schwarzen Haaren, ohne Gesicht.

Das Schattenfräulein

Stand: 25.05.2023, 11:18 Uhr

Früher hat Therese Morgenthau mit voller Stimme Schubert und Schumann gesungen, aber jetzt ist sie nur noch ganz schwach zu hören und kaum noch zu sehen. Kann ihre Existenz gerettet werden?

Von Eugen Egner

Das Hörspiel steht ab dem 18. Juni 2023 zum Download zur Verfügung.

Das Schattenfräulein - Krankheit des Verschwindens

WDR Hörspiel 18.06.2023 59:31 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Eugen Egner


Download

Therese ist ein "Schattenfräulein" - so nennt man in dieser kafkaesken Gegend jene Wesen, die unaufhaltsam an Substanz verlieren und eines Tages nur noch schemenhaft existieren, bevor sie ganz verschwinden. Eine fehlerhafte Verbindung zwischen Körper und Seele soll die Ursache für diese rätselhafte Krankheit sein.

Der junge Kramm lernt Therese kennen, als er seine Mutter in der Klinik besucht. Auch sie leidet an fortschreitendem Substanzverlust. Kramm verliebt sich in die schattenhafte Therese, aber ihr Verschwinden ist kaum aufzuhalten. Kramm müsste ein großes Opfer bringen, um ihre Existenz zu retten.