Robert Seethaler - Das Café ohne Namen

Das Café ohne Namen: Ein Mann, ein Traum und viele Zweifel

Stand: 11.06.2023, 00:00 Uhr

  • Robert Simon eröffnet trotz seiner Zweifel ein Café
  • Worauf kommt es im Leben wirklich an?
  • Blick zurück ohne Bedauern

Robert Seethaler - Das Café ohne Namen

WDR 2 Lesen 11.06.2023 05:52 Min. Verfügbar bis 10.06.2025 WDR 2


Download

Worum geht es?

Der Roman spielt in Wien, zu Beginn der 1970er Jahre, rund um den Karmelitermarkt. Arme Gegend, arme Leute. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Robert Simon, Gelegenheitsarbeiter, einer der fleißig ist, auf den man sich verlassen kann. Deshalb kriegt er auch immer und überall Arbeit.

Robert Simon träumt von einem kleine Café, das ihm gehört. Aber er zögert, weiß nicht, ob das gut geht. Die Hoffnung, heißt es an einer Stelle, ist die Schwester der Dummheit. Robert Simon nimmt dennoch all sein Erspartes zusammen, pachtet das Café und es läuft gut. Aber ob das so bleibt?

Die Händler vom nahegelegenen Markt sind seine Stammgäste, betrinken sich, prügeln sich, spielen Karten. Frauen, denen Glanz und Jugend abhanden gekommen, wollen es nicht wahrhaben, trinken Wein, machen zu jungen Männern zu schöne Augen, warten, dass die Zeit vergeht.

Robert Seethaler wurde 1966 in Wien geboren. Er ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Schauspieler. Seine Romane wurden in über 40 Sprachen übersetzt. 2016 stand Robert Seethaler mit seinem Roman "Ein ganzes Leben" auf der Shortlist für den International Booker Prize. Er lebt in Wien und Berlin.

Was sagt Kritikerin Christine Westermann?

Die Bestsellerautorin Dörte Hanse hat über den Österreicher Robert Seethaler gesagt, man dürfe seine Romane auf keinen Fall "reinrüsseln". Heißt nichts anderes, als sich Zeit zu nehmen beim Lesen. Um zu spüren, wie fein Seethaler seine Figuren zeichnet und mit wieviel Wehmut er ihr Leben betrachtet.

Wenn Robert Seethaler von den großen und kleinen Dingen im Leben der Menschen erzählt, über die Liebe, die Freundschaft, schwingt schon immer ein Zweifel mit. Könnte ja sein, dass es nicht gut ausgeht. Stets gelingt es ihm beeindruckend, über Gefühle zu schreiben, ohne sie zu beschreiben.

Christine Westermann

WDR 2 Literaturkritikerin Christine Westermann

"Das Leben liegt vor dir", an diesem Satz haben sie sich alle Café-Besucher viele Jahre festgehalten. Aber irgendwann, "gibt es mehr Vergangenheit als Zukunft. Was soll man ständig nach vorne schauen, wo da nichts mehr ist." Seethalers Menschen wagen ohne großes Bedauern den Blick zurück.

Für wen ist das Buch?

Für alle Fans von Robert Seethaler und für diejenigen, die es werden wollen. Es lohnt sich!

Das Buch auf einem Blick:

Robert Seethaler
Das Café ohne Namen
288 Seiten
Verlag: Claassen
ISBN: 978-3-546-10032-8
Preis: 24 Euro