Live hören
Jetzt läuft: Selfish von Justin Timberlake
Cover "Alex Hay - Mayfair House"

Mayfair House: Ein Krimi mit Augenzwinkern

Stand: 24.04.2024, 14:30 Uhr

  • Der große Coup der Mrs. King
  • "Ocean's 8" trifft auf "Downton Abbey"
  • Schnell und visuell erzählt - ein großes Vergnügen

Alex Hay - Mayfair House

WDR 2 Lesen 24.04.2024 02:54 Min. Verfügbar bis 24.04.2026 WDR 2


Download

Worum geht es?

London, Mayfair 1905: Die Familie de Vries lebt in einer prachtvollen Villa an der Park Lane. Außen weißer Marmor, innen funkelnde Kronleuchter, Kristallschalen und Tafelsilber. Mrs King arbeitet schon lange für die Familie, kümmert sich um die Haushaltsführung. Es ist ihr ganzer Stolz.

Als der Hausherr stirbt, wird sie von der Erbin der Familie entlassen - ohne wirklichen Grund. Es ist ein Schock für Mrs King und sie entscheidet sich, dies nicht einfach hinzunehmen. 

Gemeinsam mit einer Truppe von Komplizinnen plant sie den Coup ihres Lebens. Während in der Villa der große Kostümball stattfindet, wollen sie das Haus bis auf den letzten Silberlöffel ausräumen.

Alex Hay ist in Cambridge und Cardiff aufgewachsen. An der Universität von York studierte er Geschichte und schrieb seine Dissertation über weibliche Macht an den königlichen Höfen. Alex Hay hat für mehrere britische Zeitungen gearbeitet, dies ist sein Debütroman. Er lebt in London.  

Warum solltet ihr dieses Buch lesen?

Der Autor Alex Hay hat mit "Mayfair House" einen wirklich unterhaltsamen Krimi geschrieben, der sich selbst nicht zu ernst nimmt. Vielmehr ist es eine Geschichte mit Augenzwinkern.

Hier trifft "Ocean's 8" auf "Downton Abbey" und dabei stellt Alex Hay ganz subtil Fragen nach Machtlosigkeit, Obrigkeit, Intigrität und Manipulation, was der Geschichte eine gewisse Tiefe verleiht.

"Mayfair House" ist ein Buch mit ordentlich Tempo, raffinierten Wendungen und einem sehr visuellen Erzählstil. Als Leser:in fliegt man nur so durch die Seiten. Ein echtes Lesevergnügen.

Für wen ist das Buch?

"Mayfair House" ist eine Empfehlung für alle, die Lust auf einen unterhaltsamen Rachfeldzug im historischen Ambiente haben.

Das Buch auf einen Blick:

Alex Hay
Mayfair House
405 Seiten
Verlag: Insel
Übersetzung: Regina Rawlison
ISBN: 978-3458644408
Preis: 20 Euro