Live hören
Jetzt läuft: Strangers von Kenya Grace
Cover Helgard Haug - All right. Good night.

All right. Good night.: Ein intensives Debüt

Stand: 24.03.2024, 00:00 Uhr

  • Ein Flugzeug verschwindet, ein Vater wird dement
  • Ein Buch über Demenz, Verlust und Verschwinden
  • Traurig, melancholisch und doch auch heiter

Helgard Haug - All right. Good night.

WDR 2 Lesen 24.03.2024 05:16 Min. Verfügbar bis 25.03.2026 WDR 2


Download

Worum geht es?

Mitten in der Nacht, im März 2014, verschwindet die Maschine der Malaysia Airlines vom Radar, irgendwo zwischen der malaysischen und vietnamesischen Flugüberwachung. "All right. Good night." sollen die letzten Worte des Piloten auf dem Linienflug MH 370 von Kuala Lumpur nach Peking gewesen sein.

Die Maschine mit 239 Menschen an Bord verschwindet spurlos. Entführung, Suizid des Piloten, Terroranschlag? Bis heute gibt es keine Erklärung. Jetzt, im März, ist das Unglück zehn Jahre her, noch immer wissen die Hinterbliebenen nicht, was mit ihren Vätern, Müttern, Kindern, Freunden passiert ist.

"Der Vater aber", schreibt die Autorin, "ist am Boden geblieben. Er sitzt nicht in diesem Flugzeug. Und doch lässt sich der Flug der MH 370 erzählen, als wäre es seine Reise." Von nun an versucht sie, den Prozess seines Verschwindens aufzuschreiben und festzuhalten. Der Vater wird dement.

Über die Autorin

Helgard Haug ist 1969 in Sindelfingen geboren. Sie ist Autorin, Regisseurin und Mitbegründerin von Rimini Protokoll, einer deutschen Künstlergruppe. Für ihre Arbeit wurde sie mit etlichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Europäischen Theaterpreis. "All right. Good night." ist ihr Debütroman.

Was sagt Kritikerin Christine Westermann?

Christine Westermann

WDR 2 Literaturkritikerin Christine Westermann

Ganz behutsam erzählt die Autorin in "All right. Good night" vom allmählichen Wegdriften ihres Vaters. Verknüpft das mit den immer neu auftauchenden Gerüchten um das verschwundene Flugzeug. Erzählt von Menschen, die Erklärungen verlangen, sich nicht mit dem Tod ihrer Angehörigen abfinden wollen.

Helgard Haug erzählt die Geschichte ihres Vaters sehr persönlich. Aus nächster Nähe und doch mit Distanz. Vielleicht ist es gerade das, was ihren Roman so schön macht. Traurig und melancholisch, ja. Aber getragen auch von sehr heiteren Momenten.

Man wird wohl nie erfahren, wie die Passagiere von Flug MH 370 ihre letzten Minuten verbracht haben. In einer seiner letzten Mails schreibt der Vater: "Bitte haltet Kontakt zu mir. Versucht zu verstehen und, wo möglich, zu verzeihen." Danach verschwindet auch er, taucht ab in die Demenz.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die gerne intensive Bücher lesen, die vom echten Leben erzählen, auch von schmerzvollen Momenten.

Das Buch auf einem Blick:

Helgard Haug
All right. Good night.
160 Seiten
Verlag: Rowohlt Buchverlag
Übersetzung:
ISBN: 978-3-498-00378-4
Preis: 22 Euro
Kategorie: Roman