Schwerer Verkehrsunfall auf der B 67

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 67 in Borken

Stand: 08.02.2024, 14:26 Uhr

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 67 sind am Morgen in Borken vier Menschen verletzt worden. Eine Frau wurde wegen ihrer schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. 

Von Stephan Hackenbroch

Eine 43-jährige Frau aus Borken war laut Polizei gegen 7.40 Uhr mit ihrem Auto auf die Bundesstraße 67 in Richtung Münster aufgefahren. Unmittelbar nach der Auffahrt haben sie auf die linke Spur wechseln wollen. Dabei streifte sie einen Lastwagen der die Bundesstraße in gleicher Richtung befuhr. Am Ort des Unfalls ist die Bundesstraße im sogenannten 2+1-System gebaut: Zwei Fahrspuren in die eine Richtung, und eine Fahrspur in die Gegenrichtung.

Kompliziertes Unfallgeschehen 

Nach der Kollision mit dem Lastwagen geriet das Auto der 43-Jährigen in den Gegenverkehr. Dort stieß es mit dem Auto einer entgegenkommenden 29-jährigen Frau aus Velen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde deren Auto ebenfalls in den Gegenverkehr geschleudert, wo es mit dem Auto eines 33-jährigen Mannes aus Essen zusammenstieß. Ein 40-jähriger Mann aus Borken prallte ebenfalls in die Unfallstelle. 

Die Frau aus Velen erlitt bei dem Unfall schwerste Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die 43-jährige Frau wurde schwer, die beiden Männer leicht verletzt. Alle drei wurde von Rettungskräften in Krankenhäuser gefahren.  

Trümmerfeld an der Unfallstelle

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 67

Den Rettungskräften bot sich an der Unfallstelle ein regelrechtes Trümmerfeld. Die Unfallfahrzeuge standen bis zu einhundert Metern voneinander entfernt. Überall lagen Fahrzeugteile herum. Die Polizei schätzt den Schaden des Unfalls auf rund 140.000 Euro. 

Für die Dauer der Unfallaufnahme, die Bergung der Fahrzeuge und für die Reinigung der Fahrbahn musste die Bundesstraße 67 mehrere Stunden gesperrt werden. 

Über dieses Thema berichten wir am 08.02.2024 im Radio in der WDR 2 Lokalzeit Münsterland.

Unsere Quellen:

  • Polizei Borken
  • WDR-Reporter