Symboldbild: Blaulicht nach Unfall

Nach stundenlanger Sperrung: A1 bei Münster wieder frei

Stand: 23.03.2024, 08:04 Uhr

Nach einem Lkw-Unfall war die A1 bei Münster für zehn Stunden gesperrt. Nun ist die Autobahn wieder in beide Fahrtrichtungen freigegeben - das freut besonders viele Urlauber.

Seit Freitagabend war die A1 zwischen Münster-Hiltrup und Ascheberg in beiden Richtungen für rund zehn Stunden gesperrt. Ein Lastwagen war ins Schleudern geraten und hatte in einer Baustelle eine so genannte Schrammwand beschädigt, die die Fahrstreifen voneinander trennt. Nun ist die Sperrung aufgehoben worden, der Verkehr fließt wieder.

Der LKW stand quer und musste geborgen werden, zudem musste die Schrammwand erneuert werden. Das klappte laut der Polizei schneller, als gedacht. Ursprünglich hieß es, die Autobahn sei zumindest in Richtung Dortmund noch bis zum Samstagvormittag gesperrt. Dem Fahrer sei nichts passiert. Wie es zu dem Unfall kam, ist noch nicht bekannt.

Viele Oster-Urlauber Richtung Norden unterwegs

Dass bereits am Samstagmorgen wieder alle Fahrstreifen freigegeben wurden, freut besonders die Urlauber. Denn wegen des Beginns der Osterferien werden viele erwartet, die über die A1 in Richtung Nord- oder Ostsee fahren wollen.

Noch für kurze Zeit ist die A2 in Richtung Oberhausen ist zwischen Gelsenkirchen-Buer und dem Dreieck Bottrop gesperrt. Dort wird nach einem Unfall die Fahrbahn gereinigt. Seit Freitagabend ist außerdem die A42 in Richtung Dortmund zwischen Herne-Börnig und dem Dreieck Castrop-Rauxel-Ost gesperrt, dort wird die Fahrbahn saniert. Die Sperrung soll noch bis Mittwoch andauern.

Quellen:

  • WDR-Verkehrsstudio
  • Polizei Münster