Mendener tötet erst seine Frau, dann sich selbst

Stand: 07.12.2022, 15:57 Uhr

In Menden hat gestern ein 46-jähriger Mann seine 39-jährige Ehefrau getötet. Danach beging er Selbstmord.

Die Kinder des Paares hatten am Dienstagabend in der Wohnung einen Abschiedsbrief gefunden. Daraufhin verständigten sie die Polizei. Die Beamten entdeckten die Leichen der Eltern in einem anderen Teil des Mehrfamilienhauses.

Polizei geht von Verbrechen aus

Die Spurenlage und die Situation vor Ort lassen nach Einschätzung der Polizei und Staatsanwaltschaft nur einen Schluss zu: Der 46-jährige Ehemann tötete seine Frau gegen ihren Willen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen laufen noch.

Der WDR berichtete über diese Thema am 07.12.2022 auch im Hörfunk in der WDR Lokalzeit.

Haben Sie Suizidgedanken? Hier gibt es Hilfe

Wer sich mit Suizidgedanken trägt, empfindet seine persönliche Lebenssituation als ausweglos. Doch es gibt eine Fülle an Angeboten zur Hilfe und Selbsthilfe, auch anonym.

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist unter den Rufnummern 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222 sowie 116 123 rund um die Uhr erreichbar. Sie berät kostenfrei und in jeder Hinsicht anonym. Der Anruf hier findet sich weder auf Ihrer Telefonrechnung noch im Einzelverbindungsnachweis wieder.

Menschen muslimischen Glaubens können sich an das muslimische Seelsorgetelefon wenden. Es ist ebenfalls kostenfrei und anonym 24 Stunden am Tag unter der Rufnummer 030/44 35 09 821 zu erreichen.

Chat der Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge bietet Betroffenen auch die Möglichkeit an, sich Hilfe per Chat zu holen. Dazu meldet man sich auf deren Webseite an.

E-Mail-Beratung der Telefonseelsorge

Menschen mit Suizidgedanken können sich auch an die E-Mail-Beratung der Telefonseelsorge wenden. Der E-Mail-Verkehr läuft über die Webseite der Telefonseelsorge und ist deshalb nicht in Ihren digitalen Postfächern zu finden.

Anlaufstellen für Opfer von häuslicher Gewalt

Das Hilfetelefon ist anonym, kostenfrei und rund um die Uhr unter 08000 116 016 erreichbar.

Der Weiße Ring bietet ebenfalls einen anonymen Telefondienst unter 116 006 sowie eine Online-Beratung.

Überblick auf Hilfsangebote

Darüber hinaus hat die Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention (DGS) zahlreiche Informationen zu Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und sozialpsychiatrischen Diensten aufgelistet, an die sich Suizidgefährdete und Angehörige wenden können, um Hilfe zu erhalten. Entsprechende Informationen finden Sie unter nachfolgendem Link.