Symbolbild: Statue der Justitia

Hilchenbach-Müsen: Mann gesteht Tötung seines Vaters

Stand: 06.02.2024, 17:02 Uhr

Ein Mann aus Hilchenbach hat heute vor dem Landgericht Siegen gestanden, seinen 71-jährigen Vater getötet zu haben. Die Anklage lautet auf Totschlag. 

Der erste Prozesstag am Landgericht Siegen begann mit einem Geständnis. Der 43-jährige Angeklagte aus Hilchenbach gab zu, seinen 71-jährigen Vater im August vergangenen Jahres in Hilchenbach-Müsen mit mehreren Messerstichen getötet haben.

Schuldfähigkeit des Täters zweifelhaft

Das Gericht muss jetzt herausfinden, ob der Mann schuldfähig ist. Die Staatsanwaltschaft bezweifelt das und beantragte eine dauerhafte Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung. Diesen Antrag lehnte das Landgericht ab und ließ eine Anklage zu.

Heute wurden erste Zeugen vernommen, die das Opfer damals aufgefunden hatten.

Tat sorgte für Aufsehen

Der Angeklagte hatte sich im vergangenen August nach der Tat im Haus seines Vaters verschanzt. Als ein Spezialeinsatzkommando hinzugerufen wurde, kam der Mann freiwillig aus dem Gebäude und wurde festgenommen.

Warum der Sohn seinen Vater angegriffen hat, ist noch unklar und soll vor Gericht geklärt werden. Insgesamt sind acht Verhandlungstage angesetzt.

Über das Thema berichten wir auch in der WDR Lokalzeit Südwestfalen im Hörfunk und Fernsehen.

Unsere Quellen:
Staatsanwaltschaft Siegen
WDR Reporter