Ungewöhnliche Kulisse: Evangelische Kirche in Greven tauft im Freibad

Stand: 19.05.2023, 07:59 Uhr

Die evangelische Kirchengemeinde in Greven bietet erstmals Taufen an ungewöhlichen Orten an. Neun Säuglinge und Kinder wurden an Christi Himmelfahrt im Freibad getauft.

Bis zu 15 Menschen können bei den Tauffesten im Freibad getauft werden - Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Am Donnerstag (18.05.2023) waren es neun Kinder und Babys. Die vierjährige Lainy freute sich "auf die Taufe und auf die Party". Und Mutter Jennifer Kornett fand: "Das ist mal was ganz anderes."

Ein Mädchen wird getauft

Die vierjährige Lainy wird getauft

Der Gottesdienst auf der Liegewiese des Freibads war gut besucht. Auch bei der Musikauswahl passte sich der Pfarrer ganz dem Ort und dem guten Wetter an: Er spielte den 80er Jahre Kultsong "Like Ice in the Sunshine" vom Band ab.

Schwimmer im Hintergrund

Bei der Taufe im flachen Wasser zogen sich Pfarrer Uwe Völkel und seine Täuflinge die Schuhe aus und schon konnte es losgehen. Nass wurden dabei allerdings nur die Füße und Köpfe der Taufkinder. Währenddessen zogen im Hintergrund die ersten Freibadbesucher ihre Bahnen im Freischwimmerbecken.

Ungewöhnliche Kulisse: Evangelische Kirche in Greven bietet Tauf

WDR Studios NRW 19.05.2023 00:33 Min. Verfügbar bis 19.05.2025 WDR Online


Mehr Menschen errreichen

Ein Pfarrer vor Menschen auf einer Wiese

Viel los war beim Tauf-Gottesdienst im Freibad an Christi Himmelfahrt

Die evangelische Kirchengemeinde Greven hatte durch Corona deutliche Einbrüche bei den Gottesdienstbesuchern zu verzeichnen. Taufgottesdienste an so einem öffentlichen und fröhlichen Ort seien der Versuch, mehr Menschen zu erreichen, so Pfarrer Uwe Völker: "Ich finde es ist eine gute Aktion, wenn man das in einer großen Gemeinschaft feiern kann, also auch wirklich mit Gemeinde. Und auch Täuflinge und Familien untereinander in Kontakt kommen."

Die Rechnung ging auf. Über 200 Gottesdienstbesucher kamen zu dem Gottesdienst im Freibad.