Taubenplage macht Lüdenscheid zu schaffen

Lokalzeit Südwestfalen 28.08.2024 02:33 Min. Verfügbar bis 28.08.2026 WDR Von Janine Simon

Taubenplage macht Lüdenscheid zu schaffen

Stand: 29.08.2024, 12:24 Uhr

In Lüdenscheid gibt es Ärger, weil zu viele Tauben in der Stadt leben. Seit Schließung einer Taubenvoliere halten sich die Tauben in immer größerer Regelmäßigkeit in der Fußgängerzone auf.

Von Janine Simon

In der Wilhelmsstraße in Lüdenscheid sind die Tauben und ihre Hinterlassenschaften nicht zu übersehen. Durch die vielen Imbisse und Cafés finden die Tauben leicht Nahrung. Außerdem können sich die Tiere auf Kabeln über der Einkaufsstraße prima aufhalten.

Imbissmitarbeiter Jörg Butzki in seinem Laden

Imbissmitarbeiter Jörg Butzki hat Sorge, dass Kunden wegen der Tauben ausbleiben.

Da kommt es auch schon mal vor, dass Kunden von herunterfallendem Kot getroffen werden. Auch Ladenbetreiber und Mitarbeiter sind genervt von dem Tauben-Dreck.

Die Kunden sind sehr genervt, dass hier teilweise so viele Tauben sind, dass sie keine Lust mehr haben hier zu essen. Jörg Butzki, Imbissmitarbeiter

Und das ist kein Einzelfall. Ein paar Meter weiter bietet sich das gleiche Bild: Verdreckte Fassaden und zugekotete Schilder. Hinzu kommt, dass viele Passanten die Tauben zusätzlich füttern.

In der Bäckerei von Bernd Steinmetzer hängen sogar extra Schilder die Tauben nicht zu füttern.

Wir sind ständig am fegen, am reinigen und Tauben verscheuchen, damit die nicht hier rein fliegen, weil sie auch Krankheiten verursachen. Bernd Steinmetzer, BackWerk Lüdenscheid
Bernd Steinmetzer vor seinem Laden und einem Schild welches das Füttern von Tauben verbietet

Bernd Steinmetzer vor seiner Bäckerei.

Eine Lösung könnte eine Voliere sein, in der die Tauben gefüttert werden und die Eier der Tiere ausgetauscht wurden, um die Population zu regulieren. Auf dem Sterncenter in Lüdenscheid gab es die schon. Die Kosten dafür übernahm die Stadt. Allerdings musste die Voliere wegen Mäusebefall geschlossen werden.

Schwierigkeiten bei der Suche nach einem neuen Standort

Taubenkot auf einem Schild in Lüdenscheid

So sieht es in Lüdenscheid an vielen Stellen aus: verdreckete Fassaden und Schilder.

Jetzt ist die Stadt auf der Suche nach einem neuen Zuhause für die Tauben. Jedoch gestaltet sich die Suche nach einem neuen Standort als schwierig. Die Stadt sieht den Tierschutz in der Verantwortung, einen geeigneten Platz zu finden. Die Stadt habe dem Tierschutzverein bereits entsprechende Kontakte vermittelt und ist bereit, weitere Gespräche zu führen, um das Problem zu lösen.

Bis dahin müssen die Lüdenscheider aber erst mal weiter mit verdreckten Fassaden und voll gekoteten Schildern leben. Ab September will die Stadt die Wilhelmsstraße regelmäßig reinigen, um die Tauben-Hinterlassenschaften zu beseitigen.

Taubenplage macht Lüdenscheid zu schaffen

WDR Studios NRW 28.08.2024 00:43 Min. Verfügbar bis 28.08.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • Stadt Lüdenscheid
  • WDR-Reporterin vor Ort