Skifahren im Sauerland wird teurer
Aktuelle Stunde. 18.10.2023. UT. Verfügbar bis 18.10.2025. WDR. Von Frank Strohdiek.
Skifahren im Sauerland wird teurer
Stand: 18.10.2023, 20:23 Uhr
In Winterberg steigen in der kommenden Skisaison die Preise. Vor allem in den größeren Skigebieten. Für manche Skipässe werden die Besucher fast sieben Prozent mehr zahlen müssen.
Wer im kommenden Winter auf die Skipisten im Sauerland will, muss für Tages- und Saisonskipässe mehr bezahlen als bisher. Im Skiliftkarussell Winterberg zum Beispiel zahlen Erwachsene für eine Tageskarte 48 Euro. Das sind drei Euro mehr als vergangene Saison. Kindertickets kosten jetzt 32 Euro.
Grund: Investitionen und Energiepreise
Investitionen: In Winterberg wird ein neuer Sessellift gebaut
Ein Grund für die Preissteigerungen seien Investitionen, teilt die Wintersportarena Sauerland mit. Vor allem in moderne Technik. Je schneesicherer und aufwändiger das Skigebiet ausgestattet sei, desto teurer sei es. Weitere Gründe seien die gestiegenen Energiepreise und die Kosten für Fachpersonal.
Schon im vergangenen Winter wurden die Skilift-Preise angehoben. Die Skifahrer konnten den Schritt damals verstehen, berichten die Betreiber. Jetzt hoffen sie auf die gleiche Haltung. Viel wichtiger als der Preis für eine Tageskarte sei für die Touristen, dass es wieder viel und guten Schnee gibt.
Aber es gibt auch günstigere Möglichkeiten, Ski zu fahren: Kleinere Skigebiete ohne Sessellift sind in Winterberg deutlich günstiger.
Über dieses Thema berichten wir am 18.10.2023 im WDR Fernsehen: Lokalzeit Südwestfalen, 19:30 Uhr, und im Hörfunk auf WDR 2: Lokalzeit Südwestfalen, 11:31 Uhr.