Liftbetreiber beraten über Zukunft der Wintersportarena
00:33 Min.. Verfügbar bis 14.09.2025.
Liftbetreiber beraten über Zukunft der Wintersportarena
Stand: 13.09.2023, 12:06 Uhr
Die Skigebiete der Wintersportarena im Sauerland sollen klimaneutral werden. Das haben Experten bei der Jahreshauptversammlung der Sauerländer Liftbetreiber in Winterberg gefordert.
Winterberg und Willingen bleiben Deutschlands beliebteste Mittelgebirgs-Urlaubsorte, bestätigten die Experten am Dienstagabend. Im letzten Winter kamen rund eine halbe Million Besucher in die Sauerländer Skigebiete.
Das Sauerland hat außerdem beste Chancen, Deutschlands erste klimaneutrale Wintersportregion werden. Schon jetzt werden 90 Prozent des Energiebedarfs für die Skigebiete durch grünen Strom gedeckt.
Neue Studie zur Bedeutung des Wintersports
Winterberg und Willingen bleiben beliebte Urlaubsorte.
Im Rahmen der Versammlung wurde auch eine neue Studie zur ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit des alpinen Wintersports in der Region vorgestellt. Die Daten dienen als Grundlage für die Einschätzung der Zukunft des Wintersports in der Region und liefern Ansatzpunkte für die Entwicklung eines CO2-neutralen Angebots für die Zukunft.
In der Studie wurden die wirtschaftlichen Effekte des Wintersports auf die Region, mögliche Probleme und auch künftige Marktpotenziale bewertet. Wichtige Parameter: Energieverbräuche, Flächenentwicklung und Wassergebrauch - im Vergleich mit anderen Branchen.
Sauerland ohne Wintersport - kaum denkbar
Das Ergebnis: Im Vergleich mit anderen Freizeitaktivitäten hat der Wintersport eine herausragende Bedeutung für das Sauerland. Trotz der Klimakrise ist er als Wirtschafts- und Imagefaktor für die Region aktuell wohl nicht zu ersetzen.