Drohnenshow, Lichter, Dunkel, Bad Salzuflen

Drohnenshow statt Feuerwerk an Silvester in Bad Salzuflen

Stand: 29.12.2023, 06:00 Uhr

Mit der einzigen Drohnenshow in ganz Nordrhein-Westfalen möchte die Stadt Bad Salzuflen den Jahreswechsel leiser und umweltfreundlicher feiern.

Von Julia Thies

Die Stadt Bad Salzuflen verzichtet bereits zum zweiten Mal auf ein klassisches Feuerwerk in der Innenstadt. In diesem Jahr gibt es aber eine Alternative: eine Drohnenshow.

Die Idee dazu hatte Felix Kleemeyer vom Stadtmarketing. Wichtig für die Show ist eine gute Vorbereitung: "Die Drohnen werden erstmal auf einer großen Fläche positioniert, wo genug Platz ist. Bei uns ist das im Kurpark. Und da werden dann die Motive erstellt. Das kann man sich vorstellen, wie eine LED-Wand auf der verschiedene Lampen leuchten müssen, damit ein Motiv entsteht."

Die Motive sind noch geheim

Damit das funktioniert wird jede Drohne und ihre Flugbahn einzeln programmiert. Die Drohnen dürfen sich nicht in die Quere kommen, die Höhe und zeitliche Abfolge muss stimmen. So wird die Show von Bild zu Bild programmiert.

Insgesamt fliegen am Silvesterabend hundert Drohnen durch die Luft und zeigen verschiedene Animationen und Motive - auch in 3D.

Welche Motive zu sehen sein werden, will Felix Kleemeyer noch nicht verraten: "Wir haben einige Wahrzeichen der Stadt gewählt, die die Gäste wiedererkennen können. Aber auch ein paar Motive, die es so noch nicht gab. Und ein Countdown darf an Silvester natürlich auch nicht fehlen."

Kosten: 24.000 Euro

Starten wird die Show um kurz vor 24 Uhr. Richtig losgehen wird es dann aber erst nachdem das neue Jahr begonnen hat. Die kleinen Flugkörper fliegen ungefähr 15 Minuten lang über den Himmel.

Die Kosten für die Drohnenshow liegen bei rund 24.000 Euro.

Für Felix Kleemeyer eine echte Alternative zum Feuerwerk: "Bei den Drohnen hat man andere technische Möglichkeiten. Wir synchronisieren die Muster und Animationen zur Musik, das ist einfach ein neues und tolles Erlebnis für die Zuschauer."

Über dieses Thema berichten wir am 29.12.2023 auch im Hörfunk bei WDR2 in der Lokalzeit OWL.