Maus-Erfinder Armin Maiwald wird in Bielefeld geehrt
Lokalzeit OWL. 15.11.2023. 02:33 Min.. Verfügbar bis 15.11.2025. WDR. Von Christine Etrich.
Maus-Vater Armin Maiwald wird in Bielefeld geehrt
Stand: 15.11.2023, 13:31 Uhr
Für sein Lebenswerk wird Armin Maiwald, Miterfinder der "Sendung mit der Maus", heute in Bielefeld von der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte ausgezeichnet.
Die Maus, der Elefant und die Ente: Seit Generationen begleiten die drei Tiere Kinder beim Aufwachsen - ebenso wie Armin Maiwald. Er ist nicht nur der Miterfinder der WDR-Kinderserie "Sendung mit der Maus", sondern auch die Stimme und das Gesicht der Serie. Nun wird der 83-Jährige in Bielefeld für sein Lebenswerk geehrt.

Armin Maiwald bei der Auszeichnung
Der Autor und Regiesseur erhält im Rahmen der größten deutschen Fachtagung für Wissenschaftskommunikation "Forum Wissenschaftskommunikation" die Lorenz-Oken-Medaille der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte. Die Auszeichnung erhält Maiwald am frühen Abend in der Stadthalle Bielefeld.
Informativ, kindgerecht, beeindruckend
Wie kommen die Löcher in den Käse? Was genau ist eigentlich Strom? Wie kann man sich eine Lochkamera selbst bauen? Armin Maiwald hat mehrere Generationen von Kindern mit spannenden Beiträgen rund um Naturwissenschaften, Technik und dem täglichen Leben begeistert und dabei auf kreative und auch kindgerechte Art jungen Menschen Wissen vermittelt.
Dafür soll der 83-Jährige nun prämiert werden. Die Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte findet seine Art der Wissensvermittlung "informativ, kindgerecht und beeindruckend".
Auf dem Forum Wissenschaftskommunikation treffen sich aktuell 600 Forscher und Medienschaffende, um drei Tage lang voneinander zu lernen. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr ist die in Bielefeld geplante Wissenswerkstadt. Ab nächstem Jahr soll die Werkstadt Gesellschaft und Wissenschaft enger in Kontakt bringen.