Diversity-Day: Münsteraner Schwulen-Chor "Homophon" wirbt für Toleranz

Stand: 31.05.2022, 13:48 Uhr

Dienstag ist "Diversity-Day" in Deutschland. Damit wollen Aktivisten auf Vielfalt in der Gesellschaft und unterschiedliche sexuelle Identitäten aufmerksam machen. So wie der Schwulen-Chor "Homophon" aus Münster.

Von Marco Poltronieri

Er ist einer der ältesten Schwulen-Chöre Deutschlands, vor 35 Jahren in Münster gegründet und Markus, erster Vorsitzender des Vereins, ist mit Leib und Seele dabei. "Wir machen alles, von Madrigal bis Schlager- und Popsongs, wir singen alles und haben richtig viel Spaß." Die 15 Mitglieder des Chors, zwischen 30 und 60 Jahre alt, singen nicht nur - sie tanzen auch, verkleiden sich, und an der Bühnen-Choreografie wird für jede Aufführung hart gearbeitet.  

"Homophon" feiert 35-jähriges Bestehen

In diesem Jahr feiert "Homophon" sein 35-jähriges Bestehen. Und zwar das ganze Jahr über. Das neue Bühnenprogramm dazu heißt: "Ein Tag am Meer. Homophon geht baden". Martin ist seit 25 Jahren festes Mitglied und hat bis heute keine Sekunde Chormitgliedschaft bereut. "Homophon hat es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht, Klischees zu bedienen und am besten noch einen drauf zu setzen."

Anstoß um über sexuelle Identitäten nachzudenken

Aber für alle, die noch nie mit Schwulen oder Lesben zu tun hatten, ist es auch mal eine Gelegenheit, über sexuelle Identitäten nachzudenken. In der Gesellschaft hat sich mittlerweile viel geändert, sie ist offener und toleranter geworden. Aber eben noch nicht bis in alle Nischen hinein. "Bei manchen Auftritten müssen wir noch Basis-Arbeit leisten. Aufklärung sozusagen. Für manche ist Schwulsein einfach fremd. Und da ist es eben wichtig, die gesellschaftliche Akzeptanz weiter zu befördern. Wir sehen das als Vereinsarbeit, das ist auch unsere Aufgabe."

Das scheint auch gut zu klappen. "Homophon" ist beliebt und überall ein gern gesehener Unterhaltungsgast. Vor kurzem erst waren sie sogar auf Tournee. Und 2023 sind sie sogar nach Italien, in die Stadt Bologna, eingeladen. Darauf sind Markus und Martin und all die anderen Chormitglieder mächtig stolz.

Über dieses Thema berichten wir am 31.05.2022 im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Münsterland um 19.30 Uhr sowie im Radio auf WDR 2 in der Lokalzeit Münsterland.