Abschied vom Dieselmotor auf den Sauerländer Seen

Stand: 11.11.2022, 16:28 Uhr

Die Weiße Flotte wird grün: Ab 2024 sollen die Schiffe auf Möhne-, Sorpe-, Henne- und Biggesee komplett elektrisch und CO2-neutral fahren. Die alten Ausflugsdampfer bekommen neue Motoren.

Von Gerrit Saßmann

Strom statt Diesel, das ist der Plan der Lux-Werft und Schiffahrt GmbH. Bis 2024 will sie ihre alten Ausflugsdampfer auf Elektromotoren umrüsten. Die Arbeiten beginnen schon in diesem Winter. Die Trennung fällt nicht leicht.

Schiffsmotor

Für den alten Dieselmotor heißt es jetzt endgültig Abschied nehmen. Gleich wird er mit einem Kran über Bord gehievt. "Ist schon ein bisschen Wehmut dabei, wenn der Diesel vom Schiff kommt, war immer zuverlässig", sagt Kapitän Rüdiger Sievers.

Im Maschinenraum der "Sorpesee" in Sundern machen er und seine Monteure den mehr als 800 Kilo schweren Motorblock fertig für den Abtransport. Doch der Kapitän der Personenschifffahrt blickt zuversichtlich in die Zukunft. Die soll nämlich elektrisch und CO2-frei sein.

Nachhaltiger Tourismus im Sauerland

Schiff am Ufer

Die "Sorpesee" ist das erste Schiff seiner Flotte, das Wolfgang Keseberg als Geschäftsführer der Lux-Werft auf Elektroantrieb umrüsten lässt. Nach und nach sollen dann auch die Schiffe auf der Bigge und der Möhne folgen.

Wolfgang Keseberg will seinen Beitrag zum "nachhaltigen Tourismus" im Sauerland liefern: "Wir haben mittlerweile für alle Schiffe im Sauerland Fördermittel bewilligt bekommen." Wenn alles klappt, könnte die Weiße Flotte schon 2024 mit Öko-Strom komplett CO2-frei Gäste über die Seen fahren.

Diesel raus - Akkus rein

Das Schiff liegt fest vertäut am Ufer. Überall an Bord wird gearbeitet. Die Monteure der Lux-Werft wollen die Winterpause nutzen, damit im Frühjahr dann alles fertig ist. Alle Dieselaggregate kommen raus, dafür E-Motoren, Akkus und Kabel rein. Manche müssen zu ihren Arbeitsplätzen krabbeln. Es ist eng und dunkel. Im Bauch des Schiffs wollen sie Platz schaffen für 140 Akkus jeder ist 60 Kilo schwer.

Oben an Deck ist es jetzt fast geschafft. Der alte Diesel hängt am Kran wird über  Bord gehoben. Seine Zeit auf der Sorpe ist vorbei. Die Weiße Flotte im Sauerland wird grün. 

Der WDR berichtet über dieses Thema in den Hörfunknachrichten und im Fernsehen in der Lokalzeit Südwestfalen am 11.11.2022.