Visualisierung des neuen Luxushotels

Rat genehmigt neues Nobel-Hotel für Winterberg-Hoheleye

Stand: 26.10.2022, 10:34 Uhr

Der Rat der Stadt Winterberg hat am Dienstag einem neuen 60-Millionen-Euro-Projekt zugestimmt. Das Fünf-Sterne-Hotel soll Maßstäbe setzen und die Region aufwerten.

Die Pläne des neuen Vorzeigeobjekts mit 108 Zimmern und Suiten sind bereits fertig.

Der renommierte Hamburger Investor und Hotelier Gerd Prantner will drei Gebäude in futuristischem Stil auf einem Berg im Höhendorf Hoheleye errichten - mit Tiefgaragen, Restaurants, Wellness-Bereichen und Tagungsräumen. Das neue Nobel-Hotel soll die gesamte Höhenregion touristisch aufwerten.

Lösung für unendliche Geschichte um altes Klinikgebäude in Sicht

Werbeplakat für den Ferienpark Hochsauerland

Allerdings: Für das Millionen-Objekt muss das Gebäude einer ehemaligen Krebs-Klinik auf dem Berg im Höhendorf Hoheleye abgerissen werden.

Jahrzehntelang wechselten dort die Besitzer. Oft stand das Gebäude leer, galt als Schandfleck in der touristisch geprägten Astenregion. Derzeit ist dort ein Club-Hotel untergebracht. Die Betreiber wollen sich nicht äußern.

Hamburger Investor engagiert sich im Höhendorf Hoheleye

Der Hamburger Hotelier und Investor Gert Prantner gilt als einer der renommiertesten Hoteliers und Tourismusexperten weltweit, hat zum Beispiel das Hotel Vier Jahreszeitenin Hamburg 25 Jahre lang geleitet.

Das Projekt in Hoheleye werde "ein Aushängeschild für das Sauerland", prophezeit der Gesellschafter der Prantner & Cie GmbH. Das Unternehmen berät nationale und internationale Kunden aus der Hotelbranche und verwirklicht eigene Projekte. 

Gute Aussichten für Touristen und potentielle Hotelbetreiber

Prunkstück des Vorzeigeobjekts soll die 200 Quadratmeter große Königssuite werden, schwärmt der Investor. Mit eigenem Pool und traumhaftem Panoramablick. Wer das Hotel betreiben wird, steht noch nicht fest.

Eins ist aber klar: Das Club-Hotel, das sich derzeit noch im Gebäude der alten Klinik befindet, muss dem Millionen-Projekt weichen. Die alte Immobilie soll abgerissen werden.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 21.10.2022 im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Südwestfalen.