Das Bild zeigt eine Fliegerbombe, die ausgegraben wurde.

Fliegerbombe in Salzkotten erfolgreich entschärft

Stand: 19.03.2024, 18:32 Uhr

In Salzkotten-Upsprunge im Kreis Paderborn ist eine Fliegerbombe gefunden worden - auf dem Gelände eines Schützenfestplatzes. Am frühen Dienstagabend wurde sie erfolgreich entschärft.

Gerade mal 2.000 Einwohner zählt der Ortsteil Salzkotten-Upsprunge im Kreis Paderborn, wo der Kampfmittelräumdienst heute eine 250 Kilo schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und erfolgreich entschärft hat.

Die Bombe wurde auf einem Gelände gefunden, das von Kreisschützen für Veranstaltungen genutzt wird. Die Entschärfung verlief lauf einer Mitteilung der Stadt Salzkotten reibungslos. Die Bombe wird jetzt fachgerecht abtransportiert.

Sperrungen aufgehoben

Der evakuierte Bereich in Salzkotten ist wieder freigegeben, nur der Fundort der Fliegerbombe bleibt für weitere Untersuchungen gesperrt.

Spontane Evakuierung

Mehrere Anwohner mussten vorübergehend ihre Häuser verlassen. Solange wurden Räume der Gesamtschule für die Anwohner zur Verfügung gestellt.

Unsere Quelle:

  • Polizei Paderborn
  • Stadt Salzkotten

Über dieses Thema berichtet die Lokalzeit OWL in den Radio-Nachrichten um 16:30 Uhr und in der Lokalzeit OWL um 19:30 Uhr.