Klima-Sonderausstellung im Naturkundemuseum Münster

Stand: 14.06.2022, 11:35 Uhr

Das Naturkundemuseum in Münster zeigt ab Mittwoch eine neue Sonderausstellung. Dieses Mal dreht sich alles rund um das Klima.

Von Marco Poltronieri

Bei über 450 Ausstellungsobjekten begibt sich der Besucher quasi auf eine Art "Klima-Zeitreise". Es geht in die Vergangenheit, aber angesichts der drängenden Klimaprobleme und des Klimawandels, den die Welt gerade beschäftigt, vor allem auch in die Zukunft.

Klimawandel bedroht Tier- und Pflanzenarten

Ausgestopfte Tiere wie Vögel oder ein Eisbär werden präsentiert.

Der Eisbär zum Beispiel wird stark unter dem Klimawandel leiden

Die Ausstellung zeigt unter anderem die Folgen des Klimawandels, nämlich welche Tier- und Pflanzenarten zu den Gewinnern und welche zu den Verlierern gehören werden. So viel kann man schon mal sagen: Der Eisbär kommt dabei leider nicht gut weg.

Geschichten von Klima-Flüchtlingen

In der aktuellen Ausstellung gibt es also viel Wissenswertes zum Klima, zum Wetter und zur Klimaforschung. Die Ausstellungsmacher haben keine Mühen gescheut, um das Interesse der Museumsgäste zu wecken. Man erfährt unglaublich viele Details, sehr viel Wissenschaftliches, aber auch emotionale Geschichten.

Drei Personen führen durch die Klimaaustellung.

Die Ausstellung bietet viel Wissenschaftliches aber auch persönliche Geschichten

Zum Beispiel erzählen Klima-Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern ihre persönliche Geschichte auf einer großen Panorama-Wand. Warum sie vertrieben wurden und was die Klima-Veränderung für sie bedeutet. "Wir bieten die neuesten Erkenntnisse der internationalen Klima-Forschung. Und es ist längst nicht fünf vor, sondern fünf nach zwölf", bilanziert LWL-Direktor Matthias Löb. Zwei Jahre lang haben die Mitarbeiter des Museums für die Sonderausstellung Wissen und Informationen zusammengetragen.

Multimediale Zeitkapsel ein Höhepunkt

Ein Höhepunkt der Klimaausstellung ist eine multimediale Zeitkapsel. Sie lässt die Besucher inmitten fossiler, versteinerter Zeitzeugen digital ins Klima der Erdgeschichte eintauchen. Einfach eines der Ausstellungs-Objekte berühren, und schon wird man multimedial um hunderte von Millionen Jahren zurückgebeamt.

So erleben die Gäste, wie die klimatischen Lebensbedingungen damals waren. Zu den besonderen Objekten zählen auch ein nachgebauter Wettersatellit und ein 2,6 Milliarden altes Fossil, der Stromatolith. Die Klima-Ausstellung ist noch bis zum 15. Oktober 2023 zu sehen.

Über dieses Thema berichten wir am 13.06.2022 im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Münsterland.