NATO-Übung "Air Defender 23"

NATO-Übung "Air Defender 23" in Erndtebrück

Stand: 15.06.2023, 15:38 Uhr

Es ist die größte Militärübung seit Jahrzehnten. Und Wittgenstein ist eine der Schaltzentralen. 250 Militärflugzeuge werden von Erndtebrück aus koordiniert.

Von Fritz Sprengart

Eine dicke Rolle NATO-Draht liegt um den Bauzaun. Dahinter: Eine riesige Satellitenschüssel und gut ein Dutzend Container und Zelte. Drinnen sitzen Soldatinnen und Saldaten aus 13 Nationen und überwachen den Luftraum. "Alles top Secret", sagt Oliver Klaas, Oberstabsfeldwebel am Standort in Erndtebrück. Rein dürfen die Pressevertreter deshalb nicht. Stattdessen werden in einem Nebenraum Aufnahmen von der Übung am Vortag gezeigt. 

Übung: Türkische F-16-Jets verteidigen Deutschland

Eine F-16 der türkischen Luftwaffe während der Übung "Air Defender 23"

In der fiktiven Übung verteidigen türkische F-16-Kampfjets Deutschland

"Hier sehen sie türkische F-16-Kampfjets über Brandenburg", erklärt Carina N. Ihren vollen Namen dürfen wir aus Sicherheitsgründen nicht nennen. Das Szenario mit dem hier geübt wird, ist ein Angriff auf Deutschland. "Die Türkischen F-16 müssen durch einen Korridor von Süd- nach Norddeutschland geleitet werden", so Einsatzführungsstabsoffizierin Carina N. Dort sollen sie dann bei der Bekämpfung der gegnerischen Truppen helfen. In der Übung wird Deutschland von einem fiktiven Staatenbündnis angegriffen. Die NATO-Staaten sind zur Verteidigung gekommen. 

Fünf Tage Vorbereitung, elf Tage Übung, kein Lagerkoller 

Und die NATO-Staaten haben auch nach Erndtebrück allerhand mitgebracht. Die Italiener sind gleich mit einem kompletten Gefechtsstand zum Luftwaffenstützpunkt nach Enrdtebrück angereist. Allein fünf Tage hat es gebraucht, den Gefechtsstand von Italien nach Nordrhein-Westfalen zu verlegen und alles aufzubauen.

Noch bis Ende Juni läuft die Übung "Air Defender 23". Die Streitkräfte aus den anderen NATO-Staaten leben in dieser Zeit auf dem Stützpunkt in Erndtebrück. "Das ist ein fantastischer Ort", sagt Mike Loh, Direktor der amerikanischen "Air National Guard". Wir wurden hier sehr freundlich aufgenommen. Die Stimmung stimmt also schon mal. Wie die Übung läuft, ist von außen schwer zu sagen: Alles "topSecret".         

                                                                                                                                                                                                                                          

Weitere Themen