Im Hafen von Münster schwimmen Menschen, am Kai schauen Hunderte zu

1.300 Aktive beim Münster-Triathlon

Stand: 27.06.2022, 08:07 Uhr

In den beiden Vorjahr fiel der Münster-Triathlon wegen Corona aus - an diesem Sonntag war die Zwangspause aber endgültig vorbei. Rund 1.300 Sportlerinnen und Sportler gingen an den Start.

Für diejenigen, die sich für die olympische Distanz entschieden hatten, war der Start bereits um 9.30 Uhr. Anderthalb Kilometer ging es zunächst durch das Hafenbecken, immer entlang am so genannten Kreativkai, einer beliebten Flaniermeile der Stadt. Anschließend folgten 36 Kilometer auf dem Rad - erstmals ging es dabei auch auf die Umgehungsstraße im Süden der Stadt bis kurz zum Autobahnanschluss und dann zurück. Der Autoverkehr wurde umgeleitet. Am Ende wartete noch eine zehn Kilometer lange Laufstecke entlang des Dortmund-Ems-Kanals auf die Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Als Alternative eine "Volksdistanz"

Große Bühne mit einem Siegerpodest, darauf stehen drei Männer

Patrick Dirksmeier aus Münster (im grünen Trikot) gewann den Münster-Triathlon

Wer nicht so lange unterwegs sein wollte oder konnte, für den gab es es eine deutlich kürzere "Volksdistanz" bzw. einen Staffelwettbewerb. Die olympische Distanz gewann bei den Männern der Münsteraner Patrick Dirksmeier in rund einer Stunde und 46 Minuten, bei den Frauen ging der Titel an Marit Bergmann aus Wuppertal. Den Münster-Triathlon gibt es seit 2008.

Über dieses Thema berichten wir am 24. und 27. Juni in den WDR-Regionalnachrichten auf WDR 2 sowie am Montag, 27. Juni, in der Lokalzeit Münsterland im WDR-Fernsehen.

Weitere Themen