Ermittlungen nach Tötung einer Warendorferin

Mordverdächtiger aus Ennigerloh wird ausgeliefert

Stand: 25.11.2022, 15:57 Uhr

Im Fall der getöteten Frau aus Warendorf wird der mutmaßliche Täter in den nächsten Tagen ausgeliefert. Die spanischen Behörden haben das jetzt bewilligt.

Der 30-jährige Mann aus Ennigerloh muss spätestens bis zum kommenden Freitag nach Deutschland überstellt werden. Das genaue Auslieferungsdatum will die Staatsanwaltschaft Münster nicht bekanntgeben.

Mordverdächtiger wurde europaweit gesucht

Der Deutsche war europaweit per Hafbefehl gesucht worden. Die spanische Polizei hatte den Mann kurze Zeit nach der Tat auf einer Autobahn bei Madrid festgenommen. Er soll die 21-jährige Warendorferin vor gut zwei Wochen in ihrer Wohnung vergewaltigt, getötet und ausgeraubt haben.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft handelt sich bei dem Gesuchten um einen Bekannten der Frau. Sie sollen mal Arbeitskollegen gewesen sein.