Hilchenbach: Bahnsperrung nach Lkw-Unfall aufgehoben

Stand: 17.01.2023, 16:22 Uhr

Ein Lastwagen hat am Dienstagmorgen den Bahnverkehr bei Hilchenbach-Lützel lahm gelegt. Er war auf schneeglatter Straße an einem Bahnübergang verunglückt. Inzwischen ist die Strecke wieder freigegeben.

Am Morgen hatte der Lkw-Fahrer in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er durchbrach die Leitplanke und kam auf den Gleisen am Bahnübergang Altenteich zum Stehen. Dabei riss der Tank des Lkw auf - rund 400 Liter Diesel liefen aus.

Einsatzkräfte am Unfallort

Der Unfall passierte gegen 6 Uhr in der Früh.

Für die Bergung des 40 Tonnen schweren Lkw wurde die viel befahrene Bundesstraße 62 gesperrt. Auch der Bahnverkehr im Bereich Hilchenbach stand still. Kein einziger Zug fuhr. Am Nachmittag konnte die Sperrung aufgehoben werden.

Schneeglätte sorgt für dutzende Unfälle

Auch in anderen Teilen Südwestfalens hat der Schnee Dienstagmorgen Probleme gemacht: Die Polizei zählte über 30 Unfälle - mindestens fünf Menschen wurden verletzt.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 17.01.2022 im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Südwestfalen und im Radio auf WDR 2.