Die gesperrte Lennebrücke.

Lennebrücke in Nachrodt-Wiblingwerde auch für Lkw wieder frei

Stand: 07.03.2024, 08:25 Uhr

Die Lennebrücke an der B236 in Nachrodt-Wiblingwerde ist seit heute auch für den Lkw-Verkehr wieder freigegeben. Autos können sie schon seit Ende Februar wieder befahren.

Der Landesbetrieb Straßen NRW hatte den dritten Brückenpfeiler untersucht und dabei nur geringe Schäden festgestellt. Darum können seit heute auch Lastwagen die Lennebrücke wieder passieren.

Leichtere Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen, Radfahrer und Fußgänger konnten die Brücke an der B236 schon seit Ende Februar wieder nutzen.

Sie ist Teil einer wichtigen Umleitungsstrecke für die gesperrte A45 bei Lüdenscheid. Pendler mussten sich also eine Umleitung für die Umleitung suchen. Außerdem war der Ort durch die Sperrung zweigeteilt. Das Technische Hilfswerk errichtete eine schwimmende Behelfsbrücke, damit die Menschen wenigstens zu Fuß über die Lenne gelangen konnten.

Taucher pumpten Beton ins Fundament

Das Hochwasser rund um Weihnachten hatte die Brückenpfeiler unterspült und stark beschädigt. Ende Januar wurde die Brücke deswegen voll gesperrt. Seit 1850 ist sie die einzige Möglichkeit, im Ort Nachrodt über die Lenne zu kommen. Für die Stabilisierung pumpten Taucher unter Wasser Beton in das Fundament.

Unsere Quellen:

  • Landesbetrieb Straßen NRW
  • WDR-Reporter

Lennebrücke in Nachrodt-Wiblingwerde auch für Lkw wieder frei

WDR Studios NRW 07.03.2024 00:47 Min. Verfügbar bis 07.03.2026 WDR Online