Lennebrücke vorerst wieder frei

Lokalzeit Südwestfalen 23.02.2024 00:22 Min. Verfügbar bis 23.02.2026 WDR

Lennebrücke vorerst wieder frei

Stand: 23.02.2024, 14:58 Uhr

Die Lennebrücke der B236 in Nachrodt-Wiblingwerde im Märkischen Kreis kann wieder genutzt werden: Zumindest von Fußgängern, Radfahrern und Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen.

Der Landesbetrieb Straßen.NRW hat die Brücke am Freitag freigegeben, nachdem in den letzten Wochen intensiv an der Stabilität der Brücke gearbeitet worden. Das Hochwasser rund um Weihnachten hatte dem Bauwerk stark zugesetzt. Die Brücken-Pfeiler waren unterspült und stark beschädigt worden. Sie wurden zuletzt durch Taucher mit schnell härtendem Beton verstärkt.

Vorläufige Freigabe früher als erwartet

"Die Stabilisierung hat so gut geklappt, so dass wir die Brücke (...) wieder freigeben können", heißt es von Straßen.NRW, früher als erwartet. Um zu verhindern, dass auch LKW ab sofort wieder über die Brücke fahren, wurden große Betonsteine an den Enden der Lennebrücke aufgestellt. Die Steine verengen die Fahrbahn auf etwa zwei Meter.

Lennebrücke vorerst wieder frei

WDR Studios NRW 23.02.2024 00:48 Min. Verfügbar bis 22.02.2026 WDR Online


Warnung an LkW-Fahrer

"Sollten Fahrzeuge über 3,5 Tonnen versuchen die Lennebrücke zu passieren, werden wir die Brücke wieder komplett sperren", so die Warnung von Straßen.NRW. In den nächsten Tagen soll weiter mit Hochdruck für noch mehr Stabilität gesorgt werden, so dass auch LkW die Brücke bald wieder befahren können. Die Lennebrücke gilt als wichtige Umleitung für die gesperrte A45.

Unsere Quellen:

  • Landesbetrieb Straßen.NRW