Festival-Vorfreude auf dem Giller: KulturPur startet

01:25 Min. Verfügbar bis 26.05.2024

Festival-Vorfreude auf dem Giller: KulturPur startet

Stand: 25.05.2023, 18:45 Uhr

Die Festival-Zelte stehen, der Wetterbericht sagt Sonne voraus und die ersten Stars sind schon angereist. Heute beginnt KulturPur, das Siegerländer Musik- und Theaterfestival auf dem Giller am Rothaarsteig.

Philharmonie Südwestfalen bei Kultur Pur

Die Philharmonie Südwestfalen gehört zu den Publikumslieblingen

Der Vorverkauf hatte schleppend begonnen, die Macher befürchteten schon leere Ränge. Doch sobald der Wetterbericht Sommerwetter voraussagte, waren die KulturPur-Liebhaber nicht mehr zu halten. An nur einem Tag wurden 800 Tickets verkauft. Unschlagbar beliebt wie immer: die Philharmonie Südwestfalen.

Rock, Pop, Klassik und Liedermacher

Seit 31 Jahren funktioniert diese Mischung. In diesem Jahr kommen unter anderem der österreichische Liedermacher "Hubert von Goisern", die Pop-Rock-Band "Silbermond" die Gitarrenvirtuosen "40 Fingers" und der Tanz-Circus "Baobab" aus Guinea.

Die Band "Lord of the Lost" beim ESC

Die Band "Lord of the Lost" beim ESC

Mit dabei sind auch die Hardrocker "Lord of the Lost". Die Band hatte längst geplant ihre Deutschlandtour bei KulturPur zu beginnen, bevor ihre Teilnahme beim ESC bekannt wurde.

Musik und Tanz auf rund 660 Metern Höhe

Der Festivalplatz liegt mitten im Rothaargebirge und zieht seit drei Jahrzehnten tausende Besucher an. Viele Siegerländer und Wittgensteiner verabreden sich jedes Jahr wieder auf dem Giller.

Die Mischung aus Top Acts im Zelt und Walking Acts wird Generationen übergreifend jedes Jahr gefeiert. Weil die kostenlosen Außenveranstaltungen eine große Anziehungskraft haben, gibt es seit diesem Jahr eine Neuerung: die Außenbühne ist ab sofort überdacht.

Köche aus Israel runden das Außenprogramm ab

Israelische Küche gibt es in diesem Jahr  zum ersten Mal bei KulturPur. Obwohl die Kosten für Lebensmittel rasant gestiegen sind, bleiben am Giller die Preise für Essen und Trinken stabil. Das gelingt allerdings nur, weil die Sponsoren ihre Unterstützung teilweise verdoppelt haben.

Über dieses Thema berichten wir auch im WDR-Fernsehen: Lokalzeit Südwestfalen um 19:30 Uhr.

Festival-Vorfreude auf dem Giller: KulturPur startet

00:41 Min. Verfügbar bis 25.05.2024