Möhnesee auf dem Weg zum "grünen" Krankenhaus

Stand: 22.07.2022, 19:09 Uhr

Vor der Dr. Becker Klinik Möhnesee gibt es Ladestationen für E-Bikes, dahinter einen Kräutergarten. Bald entsteht eine Solaranlage auf dem Dach. Die Klinik will klimaneutral werden.

Von Katja Brinkhoff

Der Hintergrund: Krankenhäuser sind klimaschädliche Großverbraucher. In Deutschland ist der Gesundheitssektor mit fast fünf Prozent Treibhausgasausstoß fast so klimaschädlich wie die Stahlindustrie.

"Wir wollen die Emissionen bis 2025 um ein Viertel reduzieren", sagt Jonas Bettenbühl. Er ist Referent für Nachhaltigkeit bei der Dr. Becker Klinikgruppe. Der studierte Wirtschaftsingenieur will die Kliniken "grüner" machen. Viele Kliniken beschäftigen inzwischen solch einen Klimamanager.

Grüner Strom und LED-Lampen

Krankenhausflur mit LED - Leuchten

Die Beleuchtung wird auf LED umgestellt

Die Dr. Becker Klinik am Möhnesee hat inzwischen auf Ökostrom und LED-Beleuchtung umgerüstet. Die Mitarbeiter arbeiten mit stromsparenden PCs, der Drucker druckt auf Ökopapier, stromsparende Server sind bestellt. Die Solaranlage für das Dach ist in Planung.

Kliniken arbeiten rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. "Es sind oft riesige Häuser mit einer riesigen Infrastruktur", sagt Jonas Bettenbühl.

Dr. Becker Klinik beim Projekt "Klik green" dabei

Die Dr. Becker Klinik Gruppe hat beim Projekt "Klik green" mitgemacht. Das dreijährige Projekt fand im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums statt. Bundesweit engagierten sich 250 Krankenhäuser und Rehakliniken mit über 1 600 Klimaschutzmaßnahmen.

Die Emissionen im Blick

Das klimaneutrale Krankenhaus am Möhnesee von außen

Die Dr. Becker Klinik stellt sich grundlegend um

Die Dr. Becker Klinik Möhnesee ist dagegen ein kleines Haus mit 230 Betten. Pro Jahr versorgt sie 2.500 Patienten. Aber auch hier ist etwas machbar: "Treibhausgase entstehen bei der Wärmegewinnung, der Speisenzubereitung, der An- und Abfahrt der Patienten und Mitarbeiter", sagt der Klimamanager.

Auch die Klinikküche hat sich den Klimaschutz auf die Fahnen geschrieben. Bettenbühl hat angestoßen, regional und saisonal einzukaufen, fleischärmer zu kochen. Die Patientinnen und Patienten mussten sich an den neuen Speiseplan gewöhnen.

"Persönlich etwas beitragen"

Sven Hollenbeck rüstet die Deckenbeleuchtung um

Sven Hollenbeck rüstet um

"Ich habe mir die Frage gestellt, was ich persönlich zum Klimaschutz beitragen kann - nicht nur in der Freizeit", erzählt Jonas Bettenbühl, während Haustechniker Sven Hollenbeck neben ihm auf einer Leiter steht. Er schraubt eine LED-Birne in die Deckenleuchte.

"Wir haben durch die Umstellung auf LED fast 75 Prozent Energieersparnis hier in der Klinik am Möhnesee", zieht der Techniker Bilanz. Es ist ein Anfang auf dem langen Weg zum grünen Krankenhaus.

Über dieses Thema berichtet das WDR Fernsehen am Freitag, 22.07.2022 in der Lokalzeit Südwestfalen.