Symbolbild Autoscooter

Personalmangel beim Ordnungsamt: Maikirmes in Steinfurt muss ausfallen

Stand: 09.05.2023, 12:53 Uhr

In Burgsteinfurt fehlt so viel Personal im Ordnungsamt, dass die Maikirmes ausfallen muss. Möglicherweise sind weitere Volksfeste betroffen.

Die Maikirmes ist nur ein kleines Volksfest im Ortsteil Burgsteinfurt, aber der Aufwand für das Ordnungsamt sei relativ hoch, so ein Mitarbeiter. Das Amt muss zum Beispiel für eine sichere Strom- und Wasserversorgung sorgen, einen Standplan festlegen und Fluchtwege kontrollieren.

Verantwortung liegt beim Amt

Auch wenn es ein Problem gibt, ist das Ordnungsamt zuständig und verantwortlich. In der Behörde fehlen aber Mitarbeiter. Im Steinfurter Ordnungsamt sind vier von insgesamt 10 Stellen nicht besetzt.

Ohne neues Personal müssen auch die Borghoster Sommerkirmes im August und der Muffenmarkt im Herbst abgesagt werden, so die Verwaltung.

Maikirmes in Steinfurt muss ausfallen

00:44 Min. Verfügbar bis 09.05.2024


Schausteller bedauern Absage, Steinfurter entspannt

Passanten, die der WDR in Steinfurt zu der Entscheidung gefragt hat, reagierten gelassen. Die Menschen finden das "nicht so tragisch". Ein Verbandssprecher der Schausteller bedauerte jedoch die Absage.

In Neuss gab es 2022 Absagen von Schaustellern

Dabei haben auch viele Schausteller mit Personalmangel zu kämpfen. Zum Neusser Schützenfest im Jahr 2022 hatten 40 von rund 300 Schausteller kurzfristig abgesagt. Grund waren damals auch noch hohe Energiekosten.