Es weihnachtet schon: Keksfabrik in Kreuztal läuft auf Hochtouren

Lokalzeit Südwestfalen 23.11.2023 Verfügbar bis 23.11.2025 WDR Von Elisabeth Konstantinidis

Es weihnachtet schon: Keksfabrik in Kreuztal läuft auf Hochtouren

Stand: 23.11.2023, 20:00 Uhr

Die Weihnachtszeit hat begonnen - und damit auch der große Hunger auf Kekse. Das merken auch Gezim Ajeti und sein Team in der Keksfabrik in Kreuztal-Eichen.

Von Elli Konstantinidis

Seit zwölf Jahren werden hier täglich tonnenweise Kekse hergestellt. 92 verschiedene Sorten - und doch haben sie eins gemeinsam: Sie sollen so schmecken, als hätte Oma sie gebacken.

Darauf legt Gezim Ajeti großen Wert. In einen guten Keks gehörten viel Butter und keine Zusatzstoffe, sagt er: "Wie bei Oma - viel Butter, Mehl, Zucker, ein bisschen Salz - mehr braucht ein leckerer Keks nicht."

Plätzchen aus der Keksfabrik

Plätzchen in den buntesten Farben

Ab August beginnt in der Keksfabrik die Produktion für die Weihnachtszeit. Dann werden in dem Familienbetrieb neben Butterplätzchen auch Vanillekipferl, Printen oder Spritzgebäck produziert.

Kekse mit Ingwer und Pflaumen

Doch die Wünsche der Kunden werden jedes Jahr kurioser. "Der Trend wird immer verrückter. Es gibt Kunden, die fragen nach Keksen mit Ingwer, scharfen Keksen oder Keksen mit Pflaumen. Ideen für Kekse gibt es wahrlich genug."

Und noch etwas ist in der Weihnachtszeit anders. "Die Kunden essen das ganze Jahr über Kekse. Komischerweise ändern diese dann im November plötzlich ihren Namen." Ajeti lacht: "Auf einmal werden aus den Keksen plötzlich Plätzchen. Und irgendwie steigt mit dieser Namensänderung auch der Appetit. Einfach magisch!"

Einen Lebenstraum erfüllt

In der Keksfabrik in Kreuztal

Gezim Ajeti bei der Arbeit

Mit der Keksfabrik hat sich Gezim Ajeti gemeinsam mit seiner Frau Lioredana einen Traum erfüllt. Einst aus dem Kosovo geflüchtet, hat er 2011 den Mut gehabt, sich selbstständig zu machen.

"Ich habe meinen Traumjob gefunden. Was gibt es Schöneres, als Menschen glücklich zu machen?" Keksbäcker Gezim Ajeti geht in seinem Beruf auf

Ein Schritt, den er bis heute nicht bereut: Ajeti findet, dass es nichts Schöneres gibt, als Menschen glücklich zu machen: "Und meine Kekse machen definitiv glücklich. Sie versetzen dich zurück in die Kindheit."

Seine Lieblingssorte? Für die Antwort braucht der Bäcker nicht lange. "Vanillekipferl esse ich sehr gerne. Aber mein Favorit ist das Haselnussgebäck - die mit der ganzen Haselnuss."

Kekse auf großer Reise

Die Apfelringe in Schokolade stehen bereit

Die Kekse landen im Regal - oder werden auch verschickt

Seine Kekse gehen jeden Tag auf große Reise. Denn neben dem normalen Werksverkauf in Kreuztal-Eichen betreibt der passionierte Keksbäcker einen Online-Shop. Kekse für jedermann - auch hier ganz ohne Schnickschnack. Denn wenn es nach ihm geht, soll jeder in den Genuss von Omas Keksen kommen.