Großbrand im Sägewerk: Löscharbeiten dauern noch Tage

00:55 Min. Verfügbar bis 24.03.2026

Großbrand im Sägewerk: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Stand: 25.03.2024, 17:27 Uhr

In einem Sägewerk in Rüthen im Kreis Soest ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Eine Produktionshalle brannte komplett ab, die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.

Gegen 20 Uhr waren Feuerwehr und Polizei im Kreis Soest und Umgebung zu einem Großbrand nach Rüthen gerufen worden. Dort stand eine gut 100 Meter lange Lager- und Produktionshalle auf dem Gelände der Firma "Sägewerk Fisch" im Vollbrand.

Bis zu 250 Einsatzkräfte vor Ort

Sägewerk in Rüthen steht in Flammen

Das Sägewerk in Rüthen, das in Flammen steht

Insgesamt 250 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer in der Spitze, am Sonntagmorgen waren immer noch 100 vor Ort. Zu diese Zeitpunkt liefen Nachlöscharbeiten, die von Drohnen begleitet wurden, sagte Sprecher Marc Schlunz. Erst nach 36 Stunden war der Brand laut Feuerwehr komplett gelöscht. Das Gebäude ist seitdem nicht betretbar, es besteht Einsturzgefahr.

Bundesstraße 516 vorerst gesperrt

Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand, die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei rechnet mit einem Schaden in Millionenhöhe. Von der 100 Meter langen Produktionshalle steht mittlerweile nur noch das Stahlgerippe. Die angrenzende B516 wurde erst am Montagnachmittag wieder frei gegeben.

Über die Warn-App Nina war wegen der hohen Flammen und der starken Rauchentwicklung zunächst empfohlen worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Messungen im Umfeld der Einsatzstelle ergaben aber keine Gefährdung, sodass die Warnung am Sonntag um kurz nach Mitternacht wieder aufgehoben werden konnte.

Unsere Quellen:

  • Polizei Soest
  • Feuerwehr Soest
  • Reporter vor Ort

Großbrand im Sägewerk Soest

WDR Studios NRW 25.03.2024 00:37 Min. Verfügbar bis 25.03.2026 WDR Online


Nach dem Großbrand in einem Sägewerk bei Rüthen

Lokalzeit Südwestfalen 25.03.2024 02:19 Min. Verfügbar bis 25.03.2026 WDR Von Fritz Sprengart