Nahaufnahme: Ein männlicher Steinadler blickt in die Kamera.

Falkner veranstalten Greifvogeljagd in OWL

Stand: 11.11.2023, 06:00 Uhr

In Bünde und Kirchlengern findet am Samstag eine der seltenen Greifvogel-Jagden statt. Falkner jagen mit ihren trainierten Greifvögeln dann unter anderem Hasen und Krähen.

Veranstaltet wird die Greifvogeljagd vom NRW-Falkner-Landesverband. 23 Falkner aus NRW, aber auch aus Hessen und Rheinland-Pfalz kommen dafür nach Bünde und Kirchlengern.

Getötete Tiere werden "verwertet"

Sie bringen ihre trainierten Steinadler, Wüstenbussarde und Wanderfalken mit, mit denen sie in unterschiedlichen Revieren einen Tag lang Hasen und Krähen jagen. Die gefangenen Tiere werden teilweise von den Greifvögeln gefressen, teilweise aber auch von den Jägern gegessen, zum Beispiel die Hasen.

Die UNESCO hatte die Falknerei in Deutschland 2015 in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Falkner werden oft an Orte gerufen, wo es beispielsweise Probleme mit zu vielen Krähen gibt.

Über dieses Thema berichten wir auch im WDR Fernsehen in der Lokalzeit OWL am 13.11.2023.