Gefesselt im Wald: 13-Jährige aus Ostbevern wird erneut befragt

Stand: 17.11.2022, 10:29 Uhr

Das 13-jährige Mädchen, das am Dienstag bewusstlos und an den Händen gefesselt in einem Wald in Ostbevern gefunden wurde, wird heute noch mal von der Polizei vernommen. In einer ersten Befragung im Krankenhaus konnte sich die 13-Jährige an nichts erinnern. Die Polizei ermittelt weiter in alle Richtungen.

Zur Zeit werden noch das Handy des Mädchens und Spuren vom Fundort ausgewertet. Ein Sexualdelikt könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausgeschlossen werden.

"Jetzt müssen Zeugen befragt und der Ablauf wie ein Puzzle zusammengesetzt werden." Susanne Dirkorte-Kukuk, Sprecherin der Kreispolizeibehörde Warendorf

Die 13-Jährige habe nur leichte Verletzungen erlitten. Die näheren Hintergründe sind noch weiter unklar.

"Vorfall macht uns betroffen"

Inzwischen hat sich auch der Leiter der Kreispolizeibehörde Warendorf, Dr. Olaf Gericke, zu dem Vorfall geäußert: "Der Vorfall in Ostbevern macht uns betroffen. Wir - die Polizei - tun alles, um das Geschehen schnell aufzuklären. Das sind wir dem betroffenen Mädchen und den Angehörigen schuldig." Ihm sei bewusst, dass sich nun viele Eltern Sorgen um ihre Kinder machen würden, insbesondere auf dem Schulweg. "Wir sind aktuell und in nächster Zeit verstärkt mit Polizisten in Ostbevern präsent. Dabei liegt unser besonderer Fokus auf den Schulwegzeiten der Kinder und Jugendlichen", betonte Gericke.

Ehepaar fand das bewusstlose Mädchen

Ein Fahrrad steht vor einem Wald mit Absperrband der Polizei.

Ein Ehepaar wurde wegen dieses Fahrrads aufmerksam

Am Dienstag kurz vor 8 Uhr war die Polizei zu einem kleinen Waldstück am Ortsrand der 12.000-Einwohner-Gemeinde Ostbevern im Kreis Warendorf gerufen worden. Ein Ehepaar hatte am Wegesrand zuerst ein herrenloses Fahrrad und einen Rucksack entdeckt, dann 50 Meter weiter in dem Waldstück das 13 Jahre alte Mädchen - bewusstlos, gefesselt und mit geöffnetem Gürtel.

Der Rettungsdienst wurde alarmiert. Er brachte das Mädchen in ein Krankenhaus nach Münster. In unmittelbarer Nähe, in einem Neubaugebiet, befindet sich eine Baustelle. Arbeiter von dort hätten bei der Erstversorgung geholfen, sagte Polizeisprecherin Dirkorte-Kukuk. Seit Dienstagabend ist die 13-Jährige wieder zu Hause.

Polizei konnte Spuren sichern

Viele Polizisten und Polizistinnen laufen in Uniform auf ein Absperrband zu.

Eine Hundertschaft kam bei der Spurensuche zum Einsatz

Der Fundort wurde direkt abgesperrt. Hier konnte die Polizei mehrere Spuren sicherstellen, so die Beamten am Mittwoch. Dabei kamen sowohl eine Hundertschaft als auch ein Spürhund zum Einsatz.

Über dieses Thema berichten wir am 16.11.2022 im WDR Fernsehen und im Hörfunk auf WDR 2.