Waldstück bei Ostbevern: Ehepaar findet gefesseltes Mädchen

Stand: 16.11.2022, 13:46 Uhr

Ein 13-jähriges Mädchen ist in Ostbevern auf dem Schulweg offenbar Opfer eines Angriffs geworden. Ein Ehepaar hat es am Dienstagmorgen bewusstlos mit gefesselten Händen in einem Waldstück gefunden.

Ein Fahrrad steht vor einem Wald mit Absperrband der Polizei.

Ein Ehepaar wurde wegen dieses Fahrrads aufmerksam

Kurz vor 8 Uhr war die Polizei zu einem kleinen Waldstück am Ortsrand der 12.000-Einwohner-Gemeinde Ostbevern im Kreis Warendorf gerufen worden. Ein Ehepaar hatte am Wegesrand zuerst ein herrenloses Fahrrad und einen Rucksack entdeckt, dann 50 Meter weiter in dem Waldstück das 13 Jahre alte Mädchen - gefesselt.

Der Rettungsdienst wurde alarmiert. Er brachte das Mädchen in ein Krankenhaus nach Münster. Nähere Angaben dazu, wie das Mädchen vorgefunden wurde, wollte die Sprecherin der Polizei Warendorf, Susanne Dirkotte, aus ermittlungstaktischen Gründen nicht machen.

Polizei sucht nach Spuren

Viele Polizisten und Polizistinnen laufen in Uniform auf ein Absperrband zu.

Eine Hundertschaft kam bei der Spurensuche zum Einsatz

Der Fundort wurde abgesperrt. Die Polizei suchte nach Spuren. Dabei kamen auch ein Suchhund und eine Hundertschaft zum Einsatz. Allerdings fanden sie nichts. In unmittelbarer Nähe, in einem Neubaugebiet, befindet sich eine Baustelle. Arbeiter von dort hätten bei der Erstversorgung geholfen, sagte die Polizeisprecherin.

Mädchen wieder bei Bewusstsein

Inzwischen ist die 13-Jährige wieder bei Bewusstsein. Sie habe nur leichte Verletzungen erlitten, berichtete die Polizei. Allerdings könne sie sich an nichts erinnern. Die weiteren Hintergründe sind derzeit unklar.

"Jetzt müssen Zeugen befragt und der Ablauf wie ein Puzzle zusammengesetzt werden." Susanne Dirkotte, Sprecherin der Kreispolizeibehörde Warendorf