Schwulenbewegung in Bielefeld, Demo in der Innenstadt 1981

50 Jahre Schwulenbewegung in Bielefeld

Stand: 30.11.2022, 06:00 Uhr

In den 1970-er Jahren war Bielefeld ein Hotspot der Schwulenbewegung. Eine Veranstaltung in der VHS erinnert an diese bewegte Zeit und feiert das Jubiläum "50 Jahre Schwulenbewegung in Bielefeld".

Vor genau 50 Jahren, am 30. November 1972, gründete Detlef Stoffel, damals Soziologie-Student an der Bielefelder Universität, mit Mitstreitern die erste schwule Emanzipationsgruppe in der Stadt – die „Initiativgruppe Homosexualität Bielefeld“ (IHB). "Emanzipiert Euch! Wir wollen raus aus der Isolation, unsere Lage begreifen, uns selbst befreien", hieß es im Gründungsaufruf.

Demos und Aktionen

Demos, Selbsterfahrung, Filmprojekte: Mit vielfältigen Aktionen setzten sich die Mitglieder in den folgenden Jahren für Gleichberechtigung und Akzeptanz von Homosexuellen ein. Sie gingen auf die Straße, beteiligten sich an Aktionen gegen den Paragrafen 175, der erst 1994 endgültig abgeschafft wurde. Bis 1969 war gleichgeschlechtlichenr Sex in Deutschland strafbar.

Detlef Stoffel war in den 1970-er Jahren eine prägende Figur der Schwulenbewegung in Bielefeld

Detlef Stoffel war ein Aktivist der ersten Stunde.

Die Gruppe gründete auch eine schwule Wohngemeinschaft, die zum Treffpunkt weit über Bielefeld hinaus wurde. Künstler und Prominente waren hier zu Gast, erzählt Detlef Stoffel. Darunter Lilo Wanders, Georgette Dee oder Corny Littmann mit der schwulen Theatergruppe "Brühwarm".

Das Private öffentlich machen

Der Bielefelder Detlef Stoffel gehörte in dieser Zeit zu den prägenden Figuren. Als schwuler Aktivist machte er sein Privat-Sein öffentlich. "Veränderung passiert nicht im Privaten, im Geheimen. Das passiert nur in der Öffentlichkeit. Mich hat das damals überzeugt", sagt der heute 72-Jährige rückblickend.

Peter Struck kam einige Jahre später als Student zur Gruppe dazu und erinnert sich: "Ich war tief beeindruckt davon, wie selbstbewusst und provokativ die alle waren." Zur eigenen Homosexualität zu stehen, kein Doppelleben mehr zu führen, das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen und "sichtbar zu werden, als schwule Männer", das war ihm wichtig.

Aids-Hilfe und Naturkostladen

Peter Struck baute in den 1980-er die Aids-Hilfe auf und leitet sie heute. Detlef Stoffel gründete 1977 den ersten Bielefelder Naturkostladen Löwenzahn, der in den ersten Jahren als Kollektiv organisiert war, in dem nur Homosexuelle arbeiteten. In der aufkommenden Biobewegung war das Projekt so erfolgreich, dass bald weitere Läden entstanden und ein regionaler Großhandel.

Grundstein für queere Bielefelder Community heute

Detlef Stoffel mit dem BIE Queer Award

Detlef Stoffel wurde im September mit dem BIE Queer-Award ausgezeichnet.

Beide Männer setzen sich nach wie vor für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung ein. Im September ist Detlef Stoffel zudem für sein 50 Jahre andauerndes schwulenpolitisches Engagement mit dem ersten Bielefelder BIE Queer Award ausgezeichnet worden.

Er und die Gruppe IHB haben den "Grundstein für nachhaltige Strukturen einer heute queeren Bielefelder Community" gelegt, heißt es in der Laudatio. Eine Gemeinschaft, die sich heute stark macht für Vielfalt und für die Interessen von Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung.

Veranstaltung mit Podiumsdiskussion in der VHS

An der Veranstaltung "50 Jahre Schwulenbewegung in Bielefeld" am 1. Dezember in der Bielefelder Volkshochschule sind Zeitzeugen und Vertreterinnen und Vertreter der queeren Bewegung beteiligt.

Über das Thema berichten wir im Hörfunk am 30. November 2022 auf WDR 2 in der Lokalzeit Ostwestfalen-Lippe.