Velocity startet in Siegen

03:13 Min. Verfügbar bis 12.09.2023

Per App leihen: Neuer E-Bike-Verleih in Siegen

Stand: 10.09.2022, 17:40 Uhr

In Siegen ist ein besonderer E-Bike-Verleih gestartet. Die Kombination aus festen Ladestationen und App-Steuerungen ist neu für die Region.

Von Mike Külpmann

Das junge Unternehmen Velocity will mit seinem Angebot die Verkehrswende beschleunigen. Zunächst sind es 18 Ladestationen mit 100 E-Bikes, die auf Siegen und die umliegenden Kommunen verteilt sind.

Um ein Fahrrad zu mieten, muss man sich erst auf der Homepage der Firma registrieren - für 4,99 Euro. Dann kann man die kostenlose App herunterladen, in der Ladestationen gelistet sind. Außerdem werden die verfügbaren Fahrräder angezeigt. Auch das Mieten der E-Bikes funktioniert mit der App.

Demnächst auch Tageskarten

Die ersten halbe Stunde kostet 1,99 Euro, jede weitere Minute neun Cent. Die erste volle Stunde kostet so 4,69 Euro, jede weitere 5,40 Euro. Später sollen noch weitere Tarifoptionen dazukommen - wie etwa Tageskarten.

App für das Handy

Anmeldung und Verleih funktionieren via App

Die Idee hinter Velocity stammt aus Aachen. Von dort wird das Siegener Gründerteam um Yara Stahlschmidt mit E-Bikes und der nötigen Software versorgt. Die Räder sind einfach zu bedienen und haben keine Gangschaltung. Trotzdem klappt es, dank E-Motor das bergige Siegerland mit relativ wenig Mühe zu befahren.

Das Ziel: Attraktivität für jeden

"Für uns war es wichtig, Radfahren für jeden in der Region attraktiv zu machen - ob jung, ob alt, Studierende oder Berufstätige, die mit unseren E-Bikes zur Arbeit fahren", so Yara Stahlschmidt.

 Studentin fährt mit dem E-Bike durch die Stadt

Die Probefahrt war vielversprechend

Zunächst gab es Startschwierigkeiten, weil die E-Bikes nicht geliefert werden konnten. Doch jetzt soll das Angebot nach und nach auf 50 Ladestationen mit 300 E-Bikes ausgeweitet werden. Außerdem soll es bald auch Lastenräder zu mieten geben.

Über dieses Thema berichtete das WDR Fernsehen am Freitag, 09.09.2022 in der Lokalzeit Südwestfalen.