Dreifaltigkeits Hospital Lippstadt

Datenklau bei Hackerangriff auf Krankenhäuser im Kreis Soest

Stand: 05.03.2024, 13:28 Uhr

Beim Hackerangriff auf das Dreifaltigkeits-Hospital in Lippstadt und die dazugehörigen Krankenhäuser in Erwitte und Geseke im Februar sind Daten gestohlen worden. Das hat das Krankenhaus am Dienstag bekannt gegeben.

Bei den gestohlenen Daten der drei vom Hackerangriff betroffenen Krankenhäuser handelt es sich demnach um personenbezogene und unternehmensinterne Informationen. Von welchen Personen Daten geklaut wurden, kann nicht mehr nachvollzogen werden.

Haben Hacker die Daten weitergegeben?

Die Krankenhäuser gehen aktuell davon aus, dass nur einige wenige Daten abgeflossen sind, teilen sie in ihrem offiziellen Statement mit. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass die Hacker die Daten weitergegeben haben.

IT-Sicherheitsexperten arbeiten daran, alle Systeme wieder herzustellen. Die Krankenhäuser sind aber weiterhin nicht per Mail und telefonisch nur eingeschränkt erreichbar.

Datenklau bei Hackerangriff auf Krankenhäuser im Kreis Soest

WDR Studios NRW 05.03.2024 00:38 Min. Verfügbar bis 05.03.2026 WDR Online


Anfang Februar bemerkten Mitarbeitende der Krankenhäuser, dass plötzlich niemand mehr Zugriff auf die Patientendaten hatte.

Unsere Quellen:

  • Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt
  • WDR-Reporterin